Kuchenverkauf 2022 thsDer Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig. Auch an der Realschule Kösching wird der andauernde Konflikt immer wieder thematisiert. Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b und 10c, war es ...

 

 

 

ein großes Anliegen, selbst zu helfen und etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun. Eine Schülerin meinte: "Wir Kinder können eigentlich nichts tun, aber einen Kuchen können wir backen!". Deshalb organisierten die zwei 10. Klassen im Rahmen des Sozialkundeunterrichts einen Kuchenverkauf. Das große Engagement konnte man an den täglichen Durchsagen, den selbstgebastelten Werbeplakaten, die im ganzen Schulhaus hingen, und an den zahlreichen Kuchen erkennen.

Am Mittwoch den 16.03.22 in den beiden Pausen war es dann soweit. Der Andrang am Stand war so groß, dass der komplette Kuchen bereits in der ersten Pause verkauft wurde. Die Strategie "Kuchen essen und zugleich Gutes tun", ging also auf. Daraufhin organisierten die Schülerinnen und Schüler spontan einen Cocktail-Verkauf für die zweite Pause. Der gesamte Erlös in Höhe von rund 340€ wurde an die SOS Kinderdörfer in der Ukraine gespendet. Den Schülerinnen und Schülern war es wichtig, besonders den Kindern in dieser schweren Zeit zu helfen.

Außerdem bastelten die Jugendlichen unzählige Friedenstauben und Friedenssymbole für das Schulhaus. Damit wollten sie ein sichtbares Zeichen für Frieden setzen.

(Die Klassen 10b und 10c mit Johanna Zieglmeier)