bysngirls 2022 thsAm 28.04.2022 beteiligte sich die Realschule Kösching wieder am bundesweiten Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag. Dieser fand ...

 

 

 

überwiegend direkt in den Unternehmen statt, aber auch Onlineangebote, wie bei der Audi AG, wurden gern wahrgenommen.

Bei der Firma Kessel in Lenting konnten die Mädchen in die Berufe Modellbauerin oder Werktzeugmechatronikerin hineinschnuppern. Unter Anleitung durften sie ein kleines Werkstück feilen. Andere übten sich an diesem Tag als Polizistin, Schreinerin oder Feuerwehrfrau.

Jungen verbrachten diesen Tag beispielsweise in der Bäckerei Hackner in Gaimersheim. Dort halfen sie bei der Produktion von Semmeln und Schokoladen Muffins mit. Anschließend schnupperten die Schüler in das Berufsbild Konditor und fertigten eine Torte an. Hierbei konnten eigene Marzipanrosen hergestellt werden. Weitere Boys’Day-Teilnehmer sammelten Erfahrungen als Gärtner, Erzieher oder Apotheker.

Ziel dieses Aktionstages ist es, die eigenen Talente jenseits des Rollenklischees zu erkennen, eine Chancengleichheit herzustellen und den Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen.

Die frühe und praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht den Mädchen handwerkliche, technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder greifbar und erlebbar zu gestalten, während die Jungen ihr Berufswahlspektrum im Bereich der Pflege, im sozialen oder im erzieherischen Berufsfeld erweitern.

Einer Orientierungslosigkeit wird damit entgegengewirkt und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden für alle verbessert.

(Gisela Braun)