erste hilfe kurs lehrer 2022 thsWir sind Helden! Das Wort „Held“ steht nicht nur für besondere Personen, die eine der Gemeinschaft dienende Leistung vollbracht haben, sondern kann auch als Merkhilfe ...

 

 

für einen Einsatz dienen, bei dem man Erste-Hilfe leisten muss und damit ja auch zum Held wird (s. Bild)

Aber zur Ersten Hilfe gehört natürlich noch viel mehr. Drei Mitarbeiter vom Bayerischen Roten Kreuz kamen zu uns an die Schule am Pädagogischen Tag und wir Lehrer frischten unsere Kenntnisse über Erste-Hilfe auf. Verbände anlegen, lebenswichtige Funktionen überprüfen, stabile Seitenlage und Herz-Druck-Massage, sowie die Bedienung eines Defibrillators gehörten dazu. Aber auch die Besprechung von zahlreichen Krankheitsbildern, wie Asthma, Diabetes und Krampfanfälle und wie wir damit umzugehen haben wurden besprochen.

Wir hoffen natürlich, dass nicht so viel passieren wird, aber wenn, dann fühlen wir uns jetzt auch wieder sicherer im Umgang mit den vielen Verletzungen und Krankheitsbildern, die uns doch an so einer großen Schule immer wieder begegnen.

(Joy Meißler)