dramotec sage karton 2020 thsWas ist eine Sage? Das war eine der Fragen im Deutschunterricht der sechsten Klasse. Und da Frau Heß sowohl Deutsch als auch DraMoTec in der 6d unterrichtet, beschloss sie, die beiden Fächer zu kombinieren.

Somit wurde im Februar im Rahmen des Deutschunterrichts erarbeitet, was eine Sage ausmacht, welche unterschiedlichen Sagen es gibt und wie diese aufgebaut sind. Anschließend folgte die kreative Umsetzung des Gelernten im Fach DraMoTeC. Die Schüler sollten sich eine Sage aussuchen, dazu ein Bühnenbild im Schuhkarton bauen und dann alles filmisch in Szene setzen. Hier war Kreativität gefragt und ein bisschen handwerkliches Geschick.

Als Erstes suchte sich jeder der Jugendlichen eine Sage aus. Es wurden die unterschiedlichsten Sagen gewählt. Von Heimatsagen wie „Die Sage aus Kasing“ oder dem „Hallertauer Schimmel“, über Volkssagen wie „Die Loreley“ bis zu Heldensagen wie „Siegfried, der Drachentöter“.

Dann wählten die Schüler einen Karton, Bilder, Figuren und einen passenden Text. Danach wurde die Pappschachtel zurechtgeschnitten, ein Theatervorhang aufgeklebt und bemalt. Die bunten Figuren wurden ausgedruckt, ausgeschnitten und an Holzstäben befestigt. Der Text musste gut einstudiert werden, sodass er bei den Dreharbeiten sitzt.

Im Anschluss musste die Sage noch verfilmt werden. Von StopMotion-Filmen bis hin zu einfachen Handyvideos war alles erlaubt. Und nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern oder Hund-Katze-Maus waren als Statisten oder Darsteller beteiligt.

Mit „Cut“ oder „Action“ waren schlussendlich alle Filme im Kasten. Nun musste das Filmmaterial bearbeitet, geschnitten und vertont werden. Alles Dinge, die man bereits im Unterricht gelernt hatte, konnten perfekt angewendet werden.

Da bisher alle Auftritte in diesem Schuljahr wegen der Pandemie ausfallen mussten, war das Theater im Karton eine super Alternative und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Zudem hatten alle großen Spaß bei den Dreharbeiten. Ein großartiges Projekt, das man sicher wiederholen sollte.

Die fertigen Resultate können Sie unter:

oder auch im Übertrittspadlet bestaunen.

(Leni, Lina, Simon und Hannah, 6d)

• dramotec_sage_karton_2020_02_ergebnis
  • dramotec_sage_karton_2020_03_ergebnis