Die Staatliche Schulberatungsstelle

An der staatlichen Schulberatungsstelle sind Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen der verschiedenen Schularten tätig. Sie ist die zentrale Beratungsstelle für alle Schulen eines Bezirks.

Ihre Aufgabe ist es vor allem

• die Öffentlichkeit, Behörden und Medien über den Aufbau des Schulwesens und die Durchlässigkeit zwischen den Schularten zu informieren
  • beim Eintritt ausländischer und außerbayerischer Schüler in das bayerische Schulsystem zu beraten
  • auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die eine schulische Ausbildung in Bayern erstmals oder erneut beginnen wollen, zu beraten
  • schwierigen Beratungsfällen Entscheidungshilfen zu geben
  • Auskünfte über schulrechtliche Fragen im Rahmen der Schullaufbahnberatung und bei Schulproblemen zu geben
  • bei besonderen schulischen Problemen und Krisensituationen, auch durch Beratung im Team, zu helfen
  • die Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen aller Schulen fachlich zu betreuen
  • Schulen, Lehrkräften, Beratungslehrkräften und Schulpsychologen praxisbegleitende Beratung sowie Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Für unsere Schule zuständig:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-West

Leiter: R Heinz Schlegel, Dipl.-Psych.
Beetzstraße 4
Fax: 089 982955-133
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.schulberatung.bayern.de

Gertraud Embacher, Ute Ninnemann
Tel. erreichbar montags bis freitags von 9.00 - 16.00 unter
089 982955-120 sowie 089 982955-121