Im Bestreben um fortschrittliche Unterrichtsgestaltung bieten wir seit dem Schuljahr 2019/20 den Besuch einer iPad-Klasse an. Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2022/23 am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 5. / 7. und 8. Klassen über ein mobiles Engerät verfügen.
Die Idee und die Chance
Der digitale Unterricht eröffnet viele Möglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte. Durch die Nutzung von digitalen Ressourcen können Schüler ihr Wissen auf eine völlig neue Weise erwerben und Lehrkräfte ihren Unterricht noch kreativer gestalten. In einer digitalisierten Umgebung können Lernende ihr Potenzial voll ausschöpfen und sich so optimal auf ihre Zukunft vorbereiten. Analoge und digitale Medien greifen dabei ineinander und ermöglichen eine abwechslungsreiche und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert und eingeübt. So werden sie fit für die digitale Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft
Warum iPads?
Durch eine einheitliche Ausstattung können Geräte optimal genutzt werden. In diesem Vorhaben hat uns die Nutzung des iPads am meisten überzeugt. Verschiedene Tagungen, Fortbildungen und Gespräche mit Experten und besonders das Arbeiten mit sechs iPad – Koffern in den letzten Jahren an der Realschule Kösching haben uns die Gewissheit vermittelt, dass das iPad die adäquateste Form innovativer Unterrichtsgestaltung ermöglicht.
Was ist die iPad-Klasse?
Die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse verfügen über ihr eigenes iPad. Damit können sie über unser WLAN-Netzwerk zu jeder Zeit auf multimediale Inhalte aus dem Internet zugreifen, eigene Präsentationen vorführen oder Arbeiten anderen Schülern bzw. den LehrerInnen zugänglich machen. Einfaches Kopieren alter Unterrichtskonzepte ins Digitale verstellt den Blick auf die eigentlichen Möglichkeiten der Nutzung neuer Medien. Das Endgerät ersetzt nicht (nur) das Heft, handschriftliche Mitschriften sind durchaus gewollt und ergänzen die Unterrichtsmaterialien. Vielmehr lernen Schülerinnen und Schüler durch geschickte Kombination aus interaktiven Büchern, Video-Tutorials, Recherchemöglichkeiten im Internet gepaart mit neuen Tools (z.B. Learning Apps) neben selbstständigen Arbeitsweisen automatisch die verschiedenen Arten der Medienkompetenz
Was sind die Vorteile des iPads im Unterricht (und in der häuslichen Vorbereitung)?
- Schnelle Verfügbarkeit in Gruppenarbeitsphasen („Instant On“)
- Stärkung der Medienkompetenz (Recherchieren lernen, kritischer Umgang mit Informationen hinsichtlich Qualität, Authentizität und Relevanz)
- Individualisiertes Lernen
- Projektorientierter Unterricht und kooperatives Lernen
- Lernen 24/7, also immer und überall (denn das Lernen sollte nicht an der Schultür enden)
- Multimediales Lernen (z. B. Verknüpfung von Musik, Video, Text und Animation)
- Schneller Zugriff auf aktuelle unterrichtsbezogene Inhalte aus dem Internet (z. B. Wikipedia, Google Earth, iTranslate etc.)
- Viele günstige Lern-Apps (Sprachen, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Biologie etc.)
- Optimale Integration des iPads in den Unterricht (leicht, schnell, klein)
- Multi-Touch-Oberfläche ermöglicht kinderleichte Bedienung
- keine Probleme mit Viren etc.
- Verfügbarkeit von regelmäßigen Sicherheits- und Feature-Updates, auch über mehrere Jahre
- Lange Akku-Laufzeiten von 10 h
- Leichte Verstaubarkeit in der Büchertasche
- Schnelle und unmittelbare Präsentationen erarbeiteter Ergebnisse über Beamer
- Verwenden von eBooks (soweit von den Verlagen qualitativ geliefert)
Die Schüler der ersten iPad Klasse (2019/20) haben dazu auch ein kurzes Video erstellt:
Welches Angebot können wir Ihnen machen?
Für eine iPad–Klasse ist die Nutzung eines iPads zwingend erforderlich. Dafür muss ein iPad mit entsprechendem Zubehör erworben werden. Mit einer Investition ab ca. 470€ ist zu rechnen. Es besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen iPad-Modellen. Details werden wir Ihnen an stattfindenden Infoabenden und in Gesprächen zukommen lassen. Auch für Fragen über finanzielle Förderungen und der Möglichkeit der Nutzung von Leihgeräten stehen wir zur Verfügung.
Zum Schluss wollen wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass wir keinesfalls Interessenvertreter der Firma Apple sind. Das iPad erscheint uns allerdings nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen für unsere Schülerinnen und Schüler als interessanteste und praktikabelste Lösung.
FAQs - Häufige Fragen
Fragen zum iPad während der schulischen Verwendung
Wird mit einer Tastatur oder mit Stift geschrieben?
Es wird weiterhin vorrangig mit einem Stift auf dem iPad geschrieben werden (z.B. in digitalen Heften); die iPads sind für die Stift- und Touchbedienung optimiert. Der ergänzende Einsatz einer Tastatur (ggf. integriert in eine Tastaturhülle) ist möglich, wird aber von der Schule nicht vorausgesetzt. Daher muss erstmal zu Beginn keine Tastatur erworben werden, diese kann auch nachträglich - falls vom Kind gewollt - gekauft werden.
Das Schriftbild mit dem Apple Pencil ist sehr krakelig. Kann man da was tun?
Von Eltern und Schülern haben wir erfahren, dass eine sogenannte Paper-Like Folie helfen kann, welche ähnlich wie eine Schutzfolie auf das iPad aufgeklebt wird. Diese hat eine rauhe Oberfläche, was eine Papieroberfläche imitieren soll.
Unser iPad, der Stift, die Tastatur oder anderes Zubehör ist defekt. An wen muss ich mich wenden?
Die Kinder können sich bei Problemen zunächst an die Lehrkräfte wenden. Doch wenn ein offensichtlicher Defekt vorliegt wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, bei dem Sie gekauft haben. In der Regel ist dies unser Apple Partner EduXpert in Regensburg.
Zur Überbrückung, bis ein Ersatzstift oder iPad besorgt ist, können bei der Schule ein digitaler Stifte bzw. iPad für einige Tage ausgeliehen werden.
Bitte aber auch vorausplanen: Die Spitze des Apple Pencils ist sehr viel in Gebrauch und wird vermutlich irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Die Spitzen können einzeln (oder gleich im 2er, 3er, 4er Pack) gekauft werden, müssen auch nicht die original von Apple sein.
Was bedeutet MDM oder Jamf?
Wenn das iPad über unseren Apple Partner EduXpert in Regensburg bestellt wurde, wird es schon vor Ausgabe an Ihr Kind in unser MDM (Mobile Device Management) System registriert. Die RSK nutzt das MDM System "Jamf". Weitere Infos dazu weiter unten.
Was ist, wenn ein Gerät herunterfällt oder gestohlen wird? Was ist dann mit den Unterlagen aus dem Unterricht?
Es ist möglich, beim Kauf eine Geräteversicherung abzuschließen, die solche Schadensfälle abdeckt. Für die Unterlagen aus dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler Cloudspeicher (OneDrive oder iCloud) für automatische Backups nutzen, so dass alle Unterlagen auch bei Geräteverlust weiterhin zur Verfügung stehen und direkt auf das Austauschgerät übertragen/abgerufen werden können. Die Unterrichtsmaterialien in OneNote werden im Alltag automatisch durch Microsoft in der Cloud gespeichert, so dass alles wieder da ist sobald man sich mit den Office365-Einlogdaten in OneNote anmeldet.
Sollen wir Updates installieren?
Alle Updates die angezeigt werden bzw. zur Installation bereitstehen können und sollten Sie zu Hause installieren. Tipp: Installieren Sie niemals Updates in den ersten Tages des Erscheinens, denn auch diese könnten manchmal fehlerhaft sein. Wir sind ja nicht die Versuchskaninchen der Software Entwickler. Lieber mal 1 Woche warten - ausser das Update wird in der Presse als extrem wichtiges Sicherheitsupdate kommuniziert, das sofort installiert werden soll.
Ich habe das iPad meines Kindes vollständig zurückgesetzt.
Was muss ich bei der Inbetriebnahme anklicken?
Falls ein bestehendes Schüler-iPad zurückgesetzt wurde, das bereits in die schulische Geräteverwaltung eingebunden ist („DEP-registriert und in das mdm aufgenommen“), finden Sie hier ein Videotutorial: iPad Tutorial zur Ersteinrichtung
Wo finde ich die Hausaufgaben meines Kindes?
Wie in einer "analogen" Klasse sind die Schüler:innen für die Organisation der Hausaufgabe selbst verantwortlich. In einer iPad Klasse gibt es dennoch verschiedene Möglichkeiten:
- Viele Lehrer schreiben die Hausaufgabe für ihr Fach direkt in OneNote ins Kursnotizbuch.
- Die Schüler:innen schreiben die Hausaufgabe ins digitale Hausaufgabenheft
- Die Schüler:innen schreiben die Hausaufgaben in die App "Hausaufgaben Organizer"
Ich habe meinen Sperrcode vergessen - und jetzt?
Generell sind Schüler:innen angewiesen alle Codes und Zugangsdaten zu notieren (auf dem iPad in einer passwortgeschützten Numbers Tabelle bzw. zu Hause digital oder ganz einfach analog auf einem Papier.).
Sollte der Code dennoch nicht mehr rekonstruierbar sein, bitte nicht vielfach einen falschen Code eingeben, sondern dies dem iPad Betreuer (Herr Zimmermann) mitteilen. Der kann (insofern es ist im MDM registriert) über Fernwartung den Sperrcode löschen (insofern das iPad in einem Wlan ist). Sonst muss das iPad Fall komplett zurückgesetzt werden, alle Einstellungen und nicht in der Cloud gesicherten Daten sind dann verloren!
Wie kann das iPad zurückgesetzt werden?
Insofern das iPad im Wlan ist, kann es durch den iPad Betreuer (insofern das iPad ist im MDM registriert) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, da z. B. zu oft der falsche Code eingegeben wurde, müssen sie das Gerät über das Programm "iTunes" an einem Windows PC (oder Laptop oder Macbook) zurücksetzten. Dafür müssen Sie das iPad per USB Kabel mit dem PC verbinden (iTunes geöffnet) und ca. 45 Sekunden den Ausschalt- und Home Button des iPads gedrückthalten bis auf dem iPad das Kabelsymbol angezeigt wird. In iTunes kann es dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
Wie wird mit den iPads im Unterricht gearbeitet?
Das iPad ist eine Ergänzung zum Unterricht und kann auf vielfältige Weise sinnvoll eingesetzt werden. Typische Einsatzmöglichkeiten sind u. a.
- digitale Heftführung
- Recherche im Internet
- Erstellung von digitalen Lernprodukte (Videos, ebooks, Quizzes, ...)
Wird ausschließlich mit dem iPad gearbeitet?
Nein, denn wir sehen das iPad als sinnvolle Ergänzung, nicht als vollständigen Ersatz. So kann es z. B. sein, dass eine Lehrkraft auch weiterhin zusätzlich - aus pädagogisch sinnvollen Gründen - ein analoges Heft / Schnellhefter / Arbeitsheft führen lässt. So wird z. B. im Englischunterricht phasenweise weiterhin mit dem analogen Workbook gearbeitet und das iPad zur Seite gelegt. In Phasen, in denen die Schüler:innen das iPad nicht nutzen bzw. der Lehrkraft volle Aufmerksamkeit geschenkt werden soll, wird das iPad einafch umgedreht bzw. die Hüller zugeklappt.
Was passiert im kommenden Schuljahr mit den digitalen Heften aus diesem Schuljahr?
Unsere digitalen Hefte werden mit dem Kursnotizbuch in OneNote geführt. Diese werden sowohl in der Cloud als auch lokal auf dem iPad gespeichert. Somit sind die Daten über das Schuljahr hinaus für den Schüler an einem zentralen Ort verfügbar. Weitere Infos zu OneNote weiter unten.
Werden Schüler:innen in den Apps und dem Umgang mit dem iPad geschult?
Ja. Am Ende des Schuljahres finden für die 6. Klassen Workshops für die angehenden Schüler der iPadklassen statt. Zudem sind spezielle iPad-Tutoren aus den höheren Klassen Ansprechpartner für Ihre Kinder.
Sind die Schulbücher in digitaler Form auch auf dem iPad verfügbar?
Da die Preise für digitale Schülbücher stark erhöht wurden (bis zu 5€ pro digitales Buch pro Schüler pro Schuljahr) und die Qualität nicht besonders gut ist (ansich nur eine pdf Version des gedruckten Schulbuches) haben wir entschieden, keine digitalen Schulbücher zur Verfügung zu stellen. Einzelne Seiten des Schulbuches, wie z. B. Vokabeln, kann ihr Kind einfach abfotografieren, Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Urheberrechts nicht das gesamt Schulbuch digitalisiert werden darf.
Fragen zu OneNote = digitales Heft
Wo finde ich das digitale Heft?
An der RSK arbeiten wir mit OneNote von Microsoft als digitale Hefte. Mit Onenote können Notizbücher und Kursnotizbücher (= Klassennotizbuch) erstellt werden. OneNote ist für unsere Schüler:innen im Rahmen des Office 365 Accounts kostenlos. Sollte Ihr Kind die RSK verlassen (andere Schule oder nach der 10. Klasse), wird auch der Office365 gelöscht. Daher sollten in diesem Fall Inhalte - falls nachträglich benötigt - zeitnah gesichert werden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Notizbücher und Kursnotizbücher (= Klassennotizbuch)?
Notizbücher erstellen die Schüler:innen selber bzw. eins ist automatisch vom System erstellt. Das eigentliche digitale Schulheft für jedes Fach ist das Kursnotizbuch, das von der Lehrkraft für die Schüler:innen erstellt und in verschiedene Abschnitte vorstrukturiert wird. Der große Vorteil ist, dass die Lehrkraft jederzeit in die digitalen Hefte der Schüler:innen schauen und schreiben kann. In das Kursnotizbuch kann eine Lehrkraft
Können Eltern ins digitale Heft des Kindes schauen?
Ja, zum einen haben Sie jederzeit das Recht ins iPad Ihres Kindes zu schauen. Sie sollen den Sperrcode dazu kennen. Zudem können Sie sich einfach die Office365 Zugangsdaten Ihres Kindes geben lassen und können so auf jedem beliebigen Gerät sich selbst in OneNote einloggen und haben vollen Zugriff.
Müssen Backups von den Kursnotizbüchern gemacht werden?
Generell Nein, da OneNote sich ständig automatisch mit der Cloud synchonisiert. Das hat den Vorteil, dass man sich jederzeit mit einem anderen, neuen Gerät oder auch demselben Gerät (z.B. nachdem es aus irgendeinem Grund auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden musste) in OneNote einloggen kann und dann sind alle Daten sofort wieder da. OneNote speichert die Notiz- bzw. Kursnotizbücher auch lokal auf dem iPad. Mit der OneNote 2016/2019 App auf einem Windows PC / Laptop könnte man auch zur Sicherheit Backups eines ganzen Notizbuches erstellen über den Menüpunkt "Exportieren". Dem Kind ist es auch erlaubt Inhalte des Kursnotizbuches in ein eigens erstelltes Notizbuch zu kopieren.
Wie bekommm mein Kind den Hefteintrag, wenn es krank ist?
Hefteinträge (= Seiten in Onenote) werden meistens von der Lehrkraft zentral mit einem Klick an alle Mitglieder des Teams (= Klasse) verteilt, dabei ist es dem System egal, ob der Schüler in der Schule anwesend oder nicht ist. Um die Lösungen, also Inhalte, die während des Unterrichts aufgeschrieben werden, müssen sich die Schüler wie beim "analogen Unterricht" selber kümmern - in der Regel über Klassenkameraden.
Kann man mit OneNote nur arbeiten, wenn man Wlan hat?
Nein, OneNote kann auch ohne eine Internetverbindung verwendet werden. Sobald das Gerät wieder online ist, wird es automatisch die neuen Inhalte mit der Cloud synchronisieren.
Sind die alten Kursnotizbücher auch im nächsten Schuljahr noch da?
Ja, denn zum einen werden diese ja auch lokal gespeichert und zum anderen werden Bücher in der Regeln nicht gelöscht, sondern man schließt diese einfach, wenn man sie aktuell nicht mehr braucht, und können bei Bedarf wieder geöffnet = hergestellt werden.
Wie ändere ich mein Passwort für Office 365?
Wichtig ist, dass sie das Passwort NUR über unser spezielles SSP-Portal ändern: https://ssp.koesching-rs.logoip.de/
Falls Sie ihr Passwort vergessen haben (sollte nicht passieren, da jeder Schüler verpflichtet ist, seine Passwörter in einer passwortgeschützen Numbers-Tabelle aufm iPad zu sichern), kann die IT Lehrkraft das Passwort zurücksetzen.
Fragen zur Einschränkung und Verwaltung durch die Schule (Jamf = MDM)
Was bedeutet MDM oder Jamf?
Wenn das iPad über unseren Apple Partner EduXpert in Regensburg bestellt wurde, wird es schon vor Ausgabe an Ihr Kind in unser MDM (Mobile Device Management) System registriert. Die RSK nutzt das MDM System "Jamf".
Welche Vorteile bietet Jamf?
Sie sollten unbedingt das Gerät über die Schule über unseren Apple Partner EduXpert erwerben, damit es im MDM ist, nur dann kann die RSK das Gerät von uns verwaltet werden. Die Kosten von 5€ pro Gerät pro Jahr übernimmt die Schule.
Vorteile:
- Im Falle eines Verlustes kann der Standort des Geräts - insofern mit Wlan verbunden - bestimmt und das Gerät gesperrt werden.
- Die Schule kann Apps installieren. Die Kosten für kostenpflichtige Apps übernimmmt die Schule.
- Wir können diverse Einschränkungen einstellen, so z. B. dass generell keine Apps vom Benutzer installiert werden können oder falls dies freigeschaltet wurde, sind die eigens installierten Apps (z.B. Spiele oder Video-Stream-Apps wie Netflix & Co) am Vormittag in der Schule nicht nutzbar.
Was ist mit Geräten, die woanders gekauft wurden?
Auf diese Geräte haben wir keinen Zugriff und müssen vollkommen selber verwaltet werden, auch kostenplfichtige Apps müssen selber gekauft werden (aber keine Angst, es werden nur sehr wenige kostenpflichte Apps verwendet, die Kosten dafür beziehen sich insgeamt auf ca. 10-20€). Falls gewünscht können Geräte, die bereits vorhanden bzw. woanders gekauft wurden, auch in unser MDM aufgenommen werden. Dafür muss aber das Gerät nach Regensburg geschickt werden, wo es auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Die Kosten dafür betragen ca. 50€.
Wann wird der Appstore freigeschaltet so dass selber Apps installiert werden können?
Bis Weihnachten wird in der 7. Klasse generell der Appstore gesperrt, damit die Kids lernen, dass ihr iPad in erster Linie ein Arbeitsgerät ist und weniger Ablenkmöglichkeiten (z. B. durch Spiele) haben. Falls gewünscht kann die Einschränkung dann aufgehoben werden. Sagen Sie bitte der Klassenleitung bescheid, diese wird dies dann an den iPad Betreuer der RSK weiterleiten. Auf dem iPad wird dann ein zeitgesteuertes Profil installiert, was die Installation und Nutzung dieser Apps ausserhalb der Unterrichtszeit ermöglicht. Die Umstellung ist auch zu jedem späteren Zeitpunkt möglich.
Fragen zur Einschränkungen und Kontrollmöglichkeiten des iPads zu Hause und Apple-ID
Wie kann ich die iPad-Nutzung meines Kindes einschränken bzw. kontrollieren?
Auch für Sie als Eltern gibt es Möglichkeiten das iPad Ihres Kindes einzuschränken bzw. zu kontrollieren. Es gibt viele Internetseiten (insbesondere die Apple Hilfe Seiten) und auf Youtube Tutorials zu dem Thema. Klicken Sie auf den Titel von 1./2./3., dann kommen Sie direkt zur Apple Hilfe Seite zu dem Thema.
1. Bildschirmzeit
Zwei Varianten:
a) Sofern Sie ihrem Kind eine eigene Apple-ID über die Familienfreigabe zugeteilt haben, können Sie an ihrem Gerät über "Einstellungen" --> "Familie" diverse Einstellungen wie "Bildschirmzeit" Zeitlimits für Apps oder das ganze iPad festlegenvornehmen
b) Sonst direkt am Gerät des Kindes.
Eine Anleitung finden Sie HIER.
- Aktivieren Sie im Einrichtungsassistent die Bildschirmzeit für das iPad Ihres Kindes. Die eigentlichen Einstellungen nehmen Sie dann nach Abschluss der Ersteinrichtung später in der App Einstellungen unter Bildschirmzeit vor. Bitte fahren Sie mit dem Einrichtungsassistenten fort und gehen dann in die App Einstellungen.
- Als erstes können Sie eine tägliche Auszeit festlegen, z.B. von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr. Für Wochenenden können Sie ein abweichendes Zeitschema festlegen.
- Danach können Sie Zeitlimits für Apps definieren. Bitte wählen Sie hier die Kategorien Soziale Netzwerke, Spiele, Unterhaltung und Fitness aus und legen ein tägliches Zeitlimit dafür fest. Die anderen Kategorien dürfen nicht beschränkt werden, da ansonsten schulrelevante Apps unter Umständen betroffen wären.
- Bitte wählen Sie unter "Immer erlauben" alle Schul-Apps aus, damit deren Nutzung zu keiner Zeit am Vormittag beschränkt wird.
- Unter "Beschränkungen" können Sie z.B. das Installieren und Löschen von Apps und auch in-App Käufe blockieren. Schieben Sie dazu den Schieberegler für Beschränkungen nach rechts. Unter Inhaltsbeschränkungen können Sie Altersfreigaben für Medien festlegen und den Zugang zu Webinhalten steuern. Darüber hinaus sollten Sie Codeänderungen und Account-Änderungen nicht erlauben.
- Legen Sie abschließend einen 4-stelligen Elterncode fest. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind diesen Code nicht kennt.
Denken Sie bitte unbedingt daran, keine Einschränkungen vorzunehmen, die einen reibungslosen Nutzung im Unterricht in der Schule am Vormittag einschränken würden.
2. Geführter Zugriff
Beim geführten Zugriff kann man mit einem Code die Nutzung auf eine App beschränken. Dafür startet man die App, geht dann in die "Einstellungen" --> "Bedienungshilfen" --> "Geführter Zugriff". Bei "Codeeinstellungen" hinterlegt man einen Code. Über 3x Betätigen des Homebuttons bzw. Seitentaste startet man über den geführten Zugriff und man kommt dann nicht mehr aus der App heraus bis man wieder den Code eingibt.
3. Classroom App
Die Classroom App ist ansich für Schulen zur Kontrolle der iPads einer ganzen Klasse im Unterricht gedacht, doch wen Sie zu Hause ein weiteres Apple Gerät benutzen, können Sie darüber Ihre eigene Klasse anlegen. Das iPad Ihres Kindes fügen Sie dann als Schüler in die Klasse ein und haben eine Vielzahl von Einschränkungs- und Kontrollmöglichkeiten für den Moment.
Brauche ich eine Apple-ID?
Für den schulischen Gebrauch ist zunächst keine Apple-ID notwendig. Alle Apps für den schulischen Gebrauch einschließlich der Schulbücher werden von der Schule bereitgestellt. Für die private Nutzung kann eine Apple-ID allerdings sinnvoll sein, da ansonsten keine weiteren Apps aus dem Store geladen werden können. Auch macht eine Apple-ID Sinn zur automatischen Backup-Sicherung Ihrer Daten (z. B. Fotos) auf dem Ipad. So kann nach einem Defekt / Verlust der komplette Inhalt des alten iPads auf das neue übertragen werden. Zur Sicherung der OneNote Daten (digitale Heft) oder auch Teams ist eine Apple-ID nicht notwendig, da alle Microsoft Produkte sowieso über die Microsoft Cloud automatisch gesichert werden.
Wie erstelle ich eine Apple-ID?
Unter https://support.apple.com/de-de/apple-id finden Sie zahlreiche Erläuterungen und Hilfe rund um das Thema Apple-ID.
Das generelle Problem bei der Apple-ID und unseren Schülern ist, dass Kinder unter 13 Jahren keine eigene Apple-ID erstellen können, das betriff den Großteil der 7. Klässler.
Sie können für das iPad Ihres Kindes eine Apple-ID auf sich selbst (also eine erwachsene Person) anlegen. Damit ist außerhalb der Unterrichtszeit ein unbeschränkter Zugriff auf den AppStore und anderen Dienste möglich. Diese Option bietet eine unbeschränkte Nutzung des Geräts, erfordert aber ein hohes Maß an Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein seitens des/der Jugendlichen.
Alternativ können Sie eine Apple-ID für Ihr Kind über die Familienfreigabe anlegen. Hierbei gilt nicht die gesetzliche Vorgabe für das Mindestalter von 16 Jahren. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie bereits eine eigene Apple-ID verwenden. Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie von Ihrem Apple Gerät die Familienfreigabe aktivieren und für Ihr Kind anschließend eine neue Apple-ID einrichten. Einkäufe für Ihr Kind werden dabei über Ihre Kreditkarte abgerechnet. Unter https://support.apple.com/de-de/HT201088 finden Sie eine detaillierte Beschreibung zur Familienfreigabe. Über die Familienfreigabe können Sie unter anderem gekaufte Apps und Inhalte gemeinsam nutzen und die Funktion "Kaufanfrage" oder "Bildschirmzeit" für das iPad Ihres Kindes aktivieren. Bei der Funktion "Kaufanfrage" kann Ihr Kind selbstständig bei Apple Apps oder andere Inhalte von Apple kaufen, allerdings werden Sie vorher auf Ihrem Apple Gerät um eine Freigabe dazu aufgefordert (die sie auch ablehnen können). Über die Funktion "Bildschirmzeit" können Sie die Nutzung des iPads Ihres Kindes kontrollieren, indem Sie Zeitkontingente für einzelne Apps oder das ganze iPad festlegen.
Fragen zum Kauf eines iPads
Wie läuft das ab mit der Bestellung? Welches iPad soll ich kaufen?
Im Laufe des Schuljahres der 6. Klasse wird es einen Elternabend geben, an dem über dieses Thema ausführlich geprochen wird. Anschließend wird ein Elternbrief zum Bestellprozess an Sie verschickt, inkl. einem Online-Katalog von unserem Partner EduXpert und einem Hinweis auf das beste Preis-Leistung Modell, das wir empfehlen. Über ein verlinktes Onlineformular können Sie dann das Gerät inkl. Zubehör und optionaler Versicherung bestellen. Anschließend bekommen Sie per E-Mail eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung an die Schule geschickt, wo es an Ihr Kind am Ende der 6. Klasse ausgegeben wird.
Generell können Sie sich jedes iPad Modell (auch iPad Air oder Pro) aussuchen - je nach privatem Budegt und technischen Vorlieben. Wir empfehlen aber das aktuelle Standard iPad 10,2" mit 64 oder 256 GB Speicher, das für den schulischen Gebrauch völlig ausreicht.
Wir empfehlen:
- iPad ab 7. Generation mit mindestens 64 GB Speicher und mindestens 10" Display
- Eingabestift (Apple Pencil 1 bzw. 2, je nach iPad Modell)
- Schutzhülle mit Deckel und Stifthalterung
Wir empfehlen darüber hinaus:
- Geräteversicherung (bei Beschädigung oder Diebstahl etc.)
- Weiteres Zubehör (z. B. Schutzfolie) kann individuell sinnvoll sein, wird aber grundsätzlich NICHT für die Schule benötigt.
- Der Einsatz einer Tastatur ist nicht zwingend kann ggf. hilfreich sein. Diese kann auch nachträglich gekauft werden. Die Tastatur sollte in der Hüller integriert seit. Ein günstiges Modell aus dem freien Zubehörmarkt ist oftmals ausreichend.
Soll ich das Gerät mit 64 GB oder mit 256 GB Speicher kaufen?
Für die Schule ist ein iPad mit 64 GB völlig ausreichend, auch die mäßige private Nutzung (z.B. für Internet und Streaming) ist mit dieser Speichergröße problemlos möglich. Für eine intensive private Nutzung (z.B. umfangreiche Spiele, Installation vieler Apps, Videoschnitt, umfangreiche Fotografie/Bildbearbeitung, Download von Filmen/Serien auf das Gerät) kann es sinnvoll sein, das Gerät mit dem größeren Speicher zu wählen.
Wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten für das aktuelle Standard-Model inkl. Stift und Hülle beträgt ca. 470€.
Wie werden die Geräte finanziert?
Die Geräte werden von den Erziehungsberechtigten gekauft und befinden sich daher auch in Ihrem Eigentum. Ihr Kind kann das Gerät für schulische und private Zwecke nutzen (die private Nutzung darf die schulische Nutzung jedoch nicht beeinträchtigen).
Gibt es eine Trennung zwischen schulischer und privater Nutzung?
IPads können generell auch privat genutzt werden. Auch die Geräte, die über EduXpert erworben wurden. Über die MDM Verwaltung, wie oben beschrieben, kann eine leichte Trennung zwischen privater und schulischer Nutzung durch ein zeitgesteuertes Profil vorgenommen werden.
Können bereits vorhandene oder gebraucht gekaufte Geräte verwendet werden?
Ja, sofern es sich um ein iPad mit mindestens 64 GB Speicher und mindestens 10“ Bildschirmdiagonale handelt, das nicht älter als zwei Jahre ist. Beachten Sie dazu auch die Hinweise zum MDM.
Gibt es eine finanzielle Förderung?
Im Schuljahr 2022/23 werden Neugeräte mit bis zu 300€ gefördert. Genaue Informationen dazu wurden über Elternbriefe verschickt.
Für den Kauf der Geräte können Sie ausschließlich im Schuljahr 2022/23 eine Förderung des Freistaats Bayern in Höhe von 300 € erhalten, falls Sie für die schulische Nutzung ein neues Gerät nach dem 25.05.2022 gekauft haben (Rechnungsdatum). Bitte beachten Sie: Für den Antrag werden auch die Belege zum Kauf des Geräts (Rechnung bzw. Kassenbon) benötigt. Bitte bewahren Sie Ihre Belege daher gut auf. Es gilt eine Aufbewahrungsfrist für fünf Jahre ab Antragsstellung. Enthält die Rechnung einen Namen, muss diese auf den Namen der Erziehungsberechtigten ausgestellt sein. Ein Finanzierungs-/Ratenzahlungskauf ist i.d.R. nicht förderfähig.
So können Sie die Förderung beantragen:
- Füllen Sie den Antrag auf der Internetseite www.dsdz.bayern.de aus.
- Laden Sie den online ausgefüllten Antrag herunter.
- Geben Sie den unterschriebenen Antrag mit den notwendigen Belegen an der Schule ab: entweder ausgedruckt und unterschrieben in Papierform oder digital per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte beachten Sie, dass auch bei digitaler Einreichung alle Unterlagen in guter Qualität und unterschrieben enthalten sein müssen.
- Alle bis zum 11.10.2022 bei der Schule eingereichten Anträge werden in der ersten Auszahlungsrunde der Förderungen berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die manuelle Einzelprüfung aller Anträge durch die Schule einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
- Nach Freigabe durch das Landesamt für Schule erhalten Sie den Förderbescheid an Ihre E-Mail-Adresse und die Förderung wird ausbezahlt.
- Eine Hilfestellung zur Beantragung der Förderung finden Sie bei Bedarf hier: www.km.bayern.de/dsdz/antrag
- Anträge die nach dem 11.10.2022 eingehen, können erst in einer zweiten Auszahlungsrunde im März 2023 berücksichtigt werden. Hierfür gilt die Antragsfrist 10.02.2023 (Ausschlussfrist!).
Gibt es darüber hinaus weitere Möglichkeiten der Förderung?
In einem gewissen Umfang stehen für Familien mit Unterstützungsbedarf Fördermöglichkeiten (z.B. Auslage des Förderbetrags) oder Leihgeräte zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist der Nachweis des Unterstützungsbedarfs (z.B. bei Bezug von ALG II, Kinderzuschlag, Wohngeld). Bitte wenden Sie sich ggf. an das Sekretariat.
Besteht eine Verpflichtung, ein Gerät zu kaufen?
Falls Sie aus (finanziellen oder anderen) Gründen kein iPad kaufen wollen, besteht die Möglichkeit ein Leihipad von der Schule zu bekommen.
Fragen beim Übertritt während des Schuljahres in eine iPad Klasse
Welches iPad wird benötigt?
Sehen Sie bitte weiter oben "Fragen zum Kauf eines iPads".
Kann ich unser bereits vorhandenes iPad nutzen?
Ja, wenn es die Mindestanforderungen erfüllt. Sehen Sie bitte weiter oben "Fragen zum Kauf eines iPads".
Gibt es eine finanzielle Förderung?
Sehen Sie bitte weiter oben "Fragen zum Kauf eines iPads".
Wie läuft es ab bis das bestellte iPad ankommt?
In der Übergangszeit können wir Ihrem Kind ein Leihgerät geben. Alle Informationen zum Bestellprozess finden Sie weiter oben bei "Fragen zum Kauf eines iPads".
bei weiteren Fragen bitte E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quellenhinweis: Einige Texte der FAQs wurden von der Realschule Tegernseer Tal übernommen.