Jugendsozialarbeitjas logo

Jugendsozialarbeit (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule, die insbesondere auf Grundlage des § 13 Abs. 1 SGB VIII erfolgt. JaS ist ein direkt an der Schule Ihres Kindes angesiedeltes Beratungsangebot. Hier fachlich zuständig und mein Arbeitgeber ist das Amt für Familie und Jugend. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mir anvertraute Daten an dieses weitergeleitet werden. Hier möchte ich auf meine Schweigepflicht – auch amtsintern – hinweisen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler und ihre Personensorgeberechtigte bei auftretenden Problemen schnell und unkompliziert, vor allem aber vertraulich zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten. Dieses Unterstützungsangebot ist für alle Beteiligten kostenlos und freiwillig.

Meine Aufgaben sind unter anderem:

• Beratung und sozialpädagogische Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei Konflikten
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in schulischen und persönlichen Problemlagen
  • Gezielte Gruppenarbeit/Projektarbeit zu verschiedenen aktuellen Themen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Erziehungsberechtigten
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Beratungsstellen und Behörden
  • Anregung von ergänzenden oder weiterführenden Maßnahmen/Hilfen.

JaS soll helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden und schafft damit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Das Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern zu unterstützen.

Schmatz

Julia Schmatz

Jugendsozialarbeiterin an der Realschule Kösching

Telefon: 08456 918 919 313

Montag bis Donnerstag                07:30 – 16:00 Uhr

Freitag                                              07:30 – 13:00 Uhr (jeweils an Schultagen)

Sie können mich zu den angegebenen Zeiten telefonisch, per E-Mail oder Nachricht über rsk-intern erreichen.