ImageFast 1000 Tage nach dem ersten Richtfest feierten am 13.6.2008 die Baubeteiligten zusammen mit der Schulgemeinschaft Richtfest für den Erweiterungsbau. In einer kleinen Feierstunde zeichnete Landrat Anton Knapp die Entwicklung der Schule nach: Zum einen stellte er die Richtigkeit der Entscheidung für den Köschinger Standort heraus, zum anderen erläuterte er die Notwendigkeit der Erweiterung.

Nahm 2004 die Schule mit 110 Schülern den Unterrichtsbetrieb auf, werden im kommenden Schuljahr über 700 Schüler die Realschule Kösching besuchen, so Schulleiter Bernhard Buchhorn.

In seinem kurzen Grußwort dankte Buchhorn den Entscheidungsträgern, Planern und Baubeteiligten für ihr Engagement für die Schule, appellierte aber auch, den straffen Zeitplan unbedingt einzuhalten.

Den Richtspruch, der auch den Bauverlauf aufgriff, übernahm - wie beim ersten Richtfest - Klaus Stock, Sicherheitsbeauftragter auf der Baustelle.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem kurzen Bhoomwacker-Beitrag der Klasse 7d sowie dem Chor der 6. Jahrgangsstufe, jeweils unter Leitung von Musiklehrerin Ursula Sichert. Auf die Melodie "Skandal um Rosi" stellte der Chor die Besonderheiten unserer Schule heraus; dazu stellten die Sängerinnen eine Unterrichtsszene dar.

 

Image