ImageIm Rahmen des Themengebiets „Ökosystem Wald“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen die Gelegenheit an einem Walderlebnistag die „grüne Lunge“ unserer Landschaft mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Förster Thomas Lutz erstellte in Zusammenarbeit mit Biologielehrer Michael Kessner fünf abwechslungsreiche und lehrreiche Stationen an denen die in Gruppen aufgeteilten Jungbiologen arbeiten durften. 

 

Neben Baum- und Bodenkunde wurde der Wald als multifunktionales Ökosystem vorgestellt. Eine Station zu Holz als erneuerbarer Energielieferant und möglicher CO2 – neutraler Erdölersatz lag dem sehr engagierten Förster besonders am Herzen. Höhepunkt für die fleißigen Schülerinnen und Schüler war jedoch definitiv die Station „Pfundiges Sägespiel“, bei dem von Hart- und Weichholz jeweils Scheiben mit einem Gewicht von möglichst genau 500g abgesägt werden sollten. Gewonnen hatte schließlich die Gruppe, die den geforderten 500g am nächsten kam.

Die übereinstimmende Meinung aller fünf Klassen lautete: „So sollte der Unterricht viel häufiger laufen!“

Ein besonderer Dank unserer Schüler und Biolehrer Kessner gilt Herrn Thomas Lutz, der mit seiner überzeugenden, informativen und humorvollen Art von seinem Arbeitsplatz, dem Wald zu berichten, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann ziehen und zu toller Arbeitseinstellung motivieren konnte.

(Michael Kessner) 

 

Image

Image

Image