ImageDie Einladung zum Vorstellungsgespräch ist im Briefkasten. Und jetzt?
Jetzt beginnt für viele Schüler/innen die Unsicherheit: Welche Fragen kommen auf mich zu? Welche Antworten soll ich auf welche Frage geben? Wer sind meine Gesprächspartner?
Dazu kommen noch eine Menge falscher Vorstellungen und Vorurteile, die die Unsicherheit noch verstärken. 

 

Dies ist aber meistens unbegründet. Im Vorstellungsgespräch kommt es darauf an, dass sich beide Seiten kennen lernen und mehr über einander erfahren. Man kennt sich bislang nur vom Papier, jetzt geht es darum festzustellen, ob man zueinander passt. Ein für unsere Schüler/innen wichtiges Vorbereitungstraining  übernahm in allen Klassen für je zwei Schulstunden Frau Tanja Rottler von der Sparkasse mit einem Azubi. In  Rollenspielen wurden die für das Vorstellungsgespräch wichtigsten Regeln aufgezeigt und anhand der bereits vorbereiteten Fragen eingeübt. Frau Rottler hat unseren Schüler/innen den letzten „Schliff“ verliehen, so können sie jetzt gelassener und ruhiger in die bevorstehenden Vorstellungsgespräche gehen.

(Martin Distl)

 

  • CIMG9105
  • CIMG9106
  • CIMG9108
  • CIMG9111
  • CIMG9112
  • CIMG9113
  • CIMG9114
  • CIMG9117
  • CIMG9118