ImageIm Rahmen des Sommerfestes der Realschule Kösching fand die Auslosung der „Young & Fresh“–Spendenaktion statt. Beteiligt hatten sich Klassen der Realschule Kösching, der Realschule Manching und des Reuchlin Gymnasiums. Sie alle wetteiferten darum, für jedes afrikanische Land 2€ zu sammeln, was bei 52 Ländern 104€ macht.

 

 

Die Klassen, die es geschafft hatten, nahmen dann an der Auslosung teil, bei der die Preise, eine Klassenfahrt zu den Bavaria Filmstudios, eine Klassenfahrt zum IMAX-Kino nach Nürnberg und ein Klassen-Konzept-Fotoshooting bei Schraegformat von Dr. Reinhard Brandl, MdB, gezogen wurden. Es gewannen drei Klassen der Realschule Manching, wodurch die Köschinger Schüler und Gäste etwas enttäuscht waren.

Das „Young & Fresh Project“ ist ein Vorhaben, das von Jugendlichen aus Ingolstadt und der Region ins Leben gerufen wurde. Die Spendenaktion stellt dabei den Auftakt weiterer Aktionen dar. So wurde ein Konzeptbuch entwickelt, um den Young & Fresh Roadtrip umzusetzen. Der Young & Fresh Roadtrip besteht darin, in ganz Deutschland 52 Schulen zu besuchen, um den dortigen Schülern die Lage der afrikanischen Jugendlichen näherzubringen und um ihnen zu verdeutlichen, wie gut es die Schüler in Deutschland haben. Dabei hat das „Young & Fresh“-Team schon dankbare Unterstützung, u.a. von Dr. Reinhard Brandl, George Mbwando (ehemaliger Nationalspieler Simbabwes) und Benjani Mwaruwari (Fußballer des Jahres 2001 in Südafrika) erfahren. Unter www.young-fresh.com gibt es weitere Informationen über das Projekt und auch die Möglichkeit das Vorhaben zu unterstützen.

 

Auf dem Bild: Reinhard Brandl, MdB, unterstützt Thomas Oelker und Laura Rinberger, Mitinitiatoren der Aktion, bei der Auslosung der Gewinner des „Young and Fresh“-Projekts