bayerisches kochbuch 2012 kleinDie TeilnehmerInnen des Wahlfachs hatten sich heuer in großes Ziel gesetzt. Bis zum Frühlingsfest sollte ein „Bayerisches Kochbuch“ erstellt worden sein, das dann ...

auf dem Schulfest vorgestellt werden sollte.

Mit vereinten Kräften und unermüdlichen Einsätzen an Herd und Computer konnte das Meisterwerk dann fertig gestellt werden.

Die SchülerInnen wählten in den Theorie-Stunden immer typisch bayerische Rezepte aus, die sie auch mühevoll abtippten und liebevoll gestalteten. In den Praxis-Stunden konnten in der Schulküche dann die Rezepte nachgekocht werden. So standen beispielsweise neben Grießnockerlsuppe auch Schweinebraten und Bayerische Creme auf der Speisekarte. Der Höhepunkt war natürlich immer das gemeinsame Essen, nachdem der Tisch feierlich gedeckt worden ist.

Neben den Grundschritten beim Kochen wurde auch auf Tischmanieren und bayerisch Tradition großer Wert gelegt.

(Maria Weber)