austellung endstation vernichtung 2012 kleinVon 21. September bis 02. Oktober 2012 diente der Bauzaun, der im Rahmen der Bauarbeiten zur Erweiterung der Realschule Kösching an der Südseite des Gebäudes aufgebaut ist, ...

als Halterung für 16 Banner der Ausstellung „Endstation Vernichtung“. Die SchülerInnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe informierten sich dort im Fach Geschichte oder Sozialkunde über die Rolle der Reichsbahn im Nationalsozialismus.

Ohne deren Transporte von Soldaten und Nachschub an die Fronten hätte das Dritte Reich seine Kriege nicht führen können. Doch nicht nur damit wurde die Reichsbahn zur wichtigen Schaltstelle der NS-Politik: In ihrer Funktion als universelles Verkehrsmittel wirkte sie mit beim Transport von Millionen Menschen in Gefangenschaft, Zwangsarbeit und Vernichtung mit.

(Andreas Fisch)

 

  • austellung_endstation_vernichtung_2012-01
  • austellung_endstation_vernichtung_2012-02
  • austellung_endstation_vernichtung_2012-03