schweineherz 2014 thsNachdem die Klassen 8d, 8e, 8f und 8g in Biologie das Thema Herz und Blutkreislauf ausführlich besprochen hatten durften sie ihr Wissen in der Praxis anwenden. ...

 

Schon die erste Aufgabe forderte manchem etwas Mut ab: „Betaste das Herz! Fühlt es sich überall gleich an? Beschreibe!“ Doch schon nach wenigen Minuten konnte einheitlich festgestellt werden, dass das Herz sich an manchen Stellen hart (viele Muskeln, z.B. bei den Herzkammern) und an anderen weich (Fettgewebe) anfühlt.

Anschließend mussten die Schüler mit Hilfe einer Abbildung die verschiedenen Bestandteile am Herzen zuordnen und benennen. Dies gelang auch jeder Gruppe. Weitere Aufgaben folgten, zum Schluss hin durften die Schüler noch in das Innere des Herzens vordringen, der Schnitt hierfür war jedoch schon vom Metzger gemacht worden. Die Segelklappen (zwischen Vorhof und Herzkammer) konnten durch ihre sehnenartige Struktur relativ leicht gefunden werden, die Taschenklappen (zwischen Arterien und Herzkammern) nicht. Ihr Aussehen ähnelt dem Verschluss der Linse einer alten Fotokamera. Die Sezierstunde war relativ schnell vorbei, am Schluss halfen alle mit die Reste ordentlich zu beseitigen und alle Geräte wieder sauber zu machen.

Die Mehrheit der Schüler hat diese Stunde erfolgreich gemeistert und konnte so ihr Wissen auf sehr anschauliche Weise vertiefen, was auch bestimmt keiner so schnell vergessen wird.

(Joy Ressel)

  • schweineherz_2014_001
  • schweineherz_2014_002
  • schweineherz_2014_003
  • schweineherz_2014_004
  • schweineherz_2014_005
  • schweineherz_2014_006
  • schweineherz_2014_007
  • schweineherz_2014_008
  • schweineherz_2014_009