delf 2014 thsAuch in diesem Schuljahr wurden am 22. Januar 2014 im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages an unserer Schule wieder die DELF-Diplome verliehen. Dabei handelt es sich um ein ...

international anerkanntes Zertifikat, das vom Institut français ausgestellt wird.

Frau Gaitzsch erinnerte daran, dass auch die Schüler der Realschule Kösching zum Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde – Allemands et Français: partenaires un jour, partenaires pour toujours.“ einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie sich für die Wahl des Französischzweiges entschieden haben.

Im Anschluss an den „Rap à Paris“, der von der 7. Klasse vorgetragen wurde und zwei lustigen Sketchen zum Thema „Faire du shopping“ der Klassen 8d / f überreichte Herr Buchhorn den Schülern ihre DELF-Diplome. Im letzten Schuljahr hatten sich zahlreiche Schüler der 8. Klasse erstmalig der Prüfung für die Niveaustufe DELF A 1 unterzogen. Alle angetretenen Schüler konnten die Tests erfolgreich absolvieren und erhielten eine Urkunde, die sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen können. Die jetzigen Zehntklässler wurden mit den Diplomen für das DELF A 2 belohnt.

In diesem Schuljahr haben ebenfalls wieder 24 Schüler der achten Jahrgangsstufe Anfang April ihre DELF-Prüfung abgelegt. Im Juni werden sich die Französischschüler der 10. Klassen im Rahmen der Abschlussprüfung auch gleichzeitig der Prüfung für das Diplom der Niveaustufe B 1 schreiben. Wir wünschen allen Schülern „Bonne chance“ und hoffen, dass sich die französische Sprache an der Realschule Kösching weiterhin so großer Beliebtheit erfreuen wird.

(Regina Gaitzsch, Andrea Becker)

 

  • delf_2014_129
  • delf_2014_130
  • delf_2014_131
  • delf_2014_132