hefepilze 2014 ths Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Vor allem nicht in den Naturwissenschaften. Aus diesem Grund hat die Klasse 8b im Biologieunterricht nach einem theoretischen Teil ...

zum Thema Hefepilze ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ihr Wissen vertieft.

Nachdem die wichtigsten Sicherheitshinweise besprochen wurden, haben sie sich in Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen befasst. So wurden Hefezellen mikroskopiert, der Bau von Hefezellen gezeichnet und mit einer modellhaften Darstellung verglichen. Um herauszufinden, wovon sich Hefepilze ernähren, haben zwei weitere Gruppen Gäransätze mit veränderten Variablen hergestellt (mit und ohne Zucker). Sie haben herausgefunden, dass die alkoholische Gärung ohne Zucker, die Nahrung der Hefezellen, nicht möglich ist. Auch wurde ein Gäransatz in zwei verschiedenen Wasserbädern (lauwarmes und kaltes Wasser) durchgeführt und die Wärme als eine wichtige Voraussetzung abgeleitet. Die Frage, welches Gas bei der Gärung produziert wird, durfte mit einem Versuch aus der Chemie beantwortet werden. Die Trübung des Kalkwassers konnte im Gärröhrchen deutlich erkannt und mit Hilfe eines Kontrollversuchs bestätigt werden. Die Gruppenergebnisse wurden in der Folgestunde präsentiert und besprochen.

Als Hausaufgabe durften die Schüler der Klasse 8b Brötchen backen; zum einen so, wie wir sie kennen, zum anderen jeweils ohne Wasser, ohne Zucker oder ohne Hefe. Durch Vergleichen der unterschiedlichen Brötchen im Unterricht konnten noch einmal die wichtigsten Inhalte zusammengefasst werden.

(Özlem Karadag-Mermer)

 

  • hefepilze_2014_001
  • hefepilze_2014_002
  • hefepilze_2014_003
  • hefepilze_2014_004
  • hefepilze_2014_005
  • hefepilze_2014_006
  • hefepilze_2014_007