schullandheim 5f 2014 thsZu diesem Ergebnis kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f am Ende ihres Schullandheimaufenthalts in Pfünz vom 30.9. bis 2.10.2014. ...

Auf dem Programm für die neue Ganztagsklasse stand an den drei Tagen ein so genanntes KoKo-Training, bei dem die Schüler ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit auf spielerische Weise verbessern konnten. So wurden ihnen Aufgaben gestellt, die sie nicht alleine, sondern nur nach Absprache im Team lösen konnten. Beim Bau einer Murmelbahn aus kurzen Rohrstücken oder beim Überqueren des „Lavasees“ mit Hilfe kleiner Platten kam es darauf an, dass alle Schüler zusammenhalfen und sich gemeinsam eine Strategie überlegten. Am Ende des Aufenthalts ist den Schülern dadurch deutlich geworden, dass es auch im Schulalltag darauf ankommt, an einem Strang zu ziehen, niemanden auszuschließen und miteinander nach Lösungen zu suchen.

(Andrea Becker)

 

  • schullandheim_5f_2014_001
  • schullandheim_5f_2014_002
  • schullandheim_5f_2014_003
  • schullandheim_5f_2014_004
  • schullandheim_5f_2014_005
  • schullandheim_5f_2014_006
  • schullandheim_5f_2014_007
  • schullandheim_5f_2014_008
  • schullandheim_5f_2014_009
  • schullandheim_5f_2014_010
  • schullandheim_5f_2014_011
  • schullandheim_5f_2014_012
  • schullandheim_5f_2014_013