bewerbungstraining 2014 thsIm November 2014 fand für alle 9. Klassen das ganztägige Bewerbungstraining unter Leitung des BARMER GEK Geschäftsführers Herrn Dennis Belorukov und ...

 

 

 

der Jugendberaterin Frau Irene Pletz statt.

Zu Beginn des Berufsvorbereitungsstages mussten alle Schüler/innen einen kleinen Einstellungstest schreiben. Im Anschluss wurde den Schülern präsentiert, welche Inhalte unbedingt in eine erfolgreiche Bewerbungsmappe gehören.

Den größten Teil des Vormittags nahm aber das Thema Vorstellungsgespräch ein.

Die Klasse erarbeitete zunächst, welche Punkte wichtig sind, um gleich zu Beginn des Gesprächs einen guten Eindruck zu hinterlassen. Im Anschluss wurde eine Selbst-Analyse durchgeführt, bei der die zukünftigen Azubis ihre Stärken/ Schwächen herausfinden konnten.

Frau Pletz und Herr Belorukov rundeten die vielen Ideen der Klassen mit Tipps aus der Praxis ab, so dass alle Teilnehmer für die anstehenden Vorstellungsgespräche gewappnet waren.

Anhand vieler Schüler/innen wurden realitätsnahe Vorstellungsgespräche durchführt (Rollenspiele). Alle simulierten Vorstellungsgespräche wurden im Anschluss besprochen und durch die Mitschüler und die Experten analysiert.

Am Ende des Berufsvorbereitungstages bekamen die Schüler/innen einen Einblick, was unter einem Assessment-Center zu verstehen ist.

Das Assessment-Center, das aus diversen Rollenspielen und praktischen Aufgaben- die zum Teil auch im Team gelöste werden müssen- besteht, kann nur mit guter Sozialkompetenz gemeistert werden. Hier gilt es mit Teamfähigkeit und der nötigen Überzeugungskraft einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Ein großer Dank geht an unsere beiden Experten für das informative und lehrreiche Bewerbungstraining.

(Martin Distl)