fitnessprojekt 2014 thsDiese Frage stellten sich einige Neuntklässler und nahmen daher am Fitnessprojekt der RSK teil. Zunächst wurden mit den Schüler/innen im Theorieteil Fragen rund um das Thema Fitness geklärt. ...

 

 

Wie funktioniert unser Körper? Wie arbeiten Muskeln? Was ist eine gesunde und hilfreiche Ernährung? Was muss ich für ein richtiges Training beachten? Die Schüler erhielten hierbei einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die der Fitnesssport bietet. Allerdings wurde auch über die negativen Seiten von Krafttraining gesprochen. Beispielsweise sind hier das Anabolika oder andere Dopingmittel, sowie Gefahren falschen Trainings, wie Fehlbelastungen und Haltungsschäden, zu nennen. Nach dem Theorieteil gingen die Schüler in die Turnhalle, in der schon ein Kraftzirkel aufgebaut war. Nach einer Demonstration konnten die Neuntklässler nun verschiedenen Stationen ausprobieren und sogar noch selbstständig erweitern. Hierbei wurden auch Übungen vorgestellt, die man auch daheim nachmachen kann. Anschließend ging es in den Kraftraum, in dem einige Grundübungen und Grundsätze des Trainings in einem Fitnessstudio erklärt wurden. Getreu dem Motto „Trainieren will geplant sein“, haben die Schüler einen Einblick in die Welt des Fitnesssports erhalten, so dass für zukünftige Trainingseinheiten ein Grundgerüst vorhanden ist.

(Benjamin Krumpholz)

  • fitnessprojekt_2014_001
  • fitnessprojekt_2014_002
  • fitnessprojekt_2014_003
  • fitnessprojekt_2014_004