vorlesewettbewerb 2014 thsAm Mittwoch, den 26. November 2014 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe in der Turnhalle der Realschule Kösching statt. Diese jährliche Veranstaltung wird vom ...

 

 

 

deutschen Börsenverein unterstützt. Bereits im Vorfeld wurden Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten. Es starteten Jana Bauer (6a), Anne Andert (6b), Pauline Schmidt (6c), Maeva Geniteau (6d), Aiyana Reinhardt (6e) sowie Giulia Weith (6f).

In der ersten Runde stellten die Vorlesenden ihr selbst ausgewähltes Buch vor und unterhielten das Publikum, also alle Sechstklässler und die Jury, mit ihren witzigen und spannenden Textstellen. Anschließend folgte die zweite Runde, in der ein unbekannter Textausschnitt vorgetragen wurde.

Nach einer kurzen Beratung ermittelte die Jury – bestehend aus Frau Pfisterer und den Deutschlehrkräften Kristina Geigl, Eva Kohler, Antonia Saller, Maria Weber, Astrid Zehetbauer und Silke Ortler – die Sieger: Der dritte Platz ging an Aiyana Reinhardt, den zweiten Platz erreichte Maeva Geniteau und Schulsiegerin wurde Pauline Schmidt, die mit ihrem Vortrag aus einem Band der Reihe „Die Zeitdetektive“ überzeugte.

Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern, die Buchgutscheine erhielten. Für den folgenden Kreisentscheid drücken wir der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2014, Pauline Schmidt, die Daumen!

(Silke Ortler)

Foto: von links Maeva Geniteau, Pauline Schmidt, Aiyana Reinhardt