strassburg 2015 thsDa wir die Fremdsprache Französisch wählten, wurde uns eine Studienfahrt nach Straßburg ermöglicht. Los ging es am 21.07.2015 pünktlich um 08:00 Uhr morgens und ...

 

 

 

wir trafen dann nach einer lustigen Busfahrt um 14:00 Uhr im Hotel ein. Unsere Erwartungen von dem Hotel wurden weit übertroffen, obwohl die 35 Grad sowohl Außen- als auch Innentemperatur waren.

Nach dem Auspacken ging es schon los mit einer Bootsfahrt auf der Ill, die sehr interessant war. Vor allem das Kinderprogramm, das wir über Kopfhörer empfangen konnten, hielt uns auf Trab. Danach durften wir Mittagessen gehen und die Stadt das erste Mal alleine erkunden. Teilweise fühlten wir uns dann wie „Lost in Straßburg“. Abends versammelte sich die ganze Klasse noch vor der Kathedrale und wir bewunderten zusammen die atemberaubende Lichtershow. Um 23:00 Uhr fielen wir dann alle erschöpft in unsere Betten und der nächste Morgen begann gefühlte drei Stunden zu früh mit dem Frühstück. Den Vormittag verbrachten wir mit einer Stadtführung und um 15:00 Uhr besichtigten wir das Europaparlament von innen. Leider waren die meisten noch - oder schon wieder - sehr erschöpft und somit diente die Stimme der Reiseführerin bei manchen als Einschlafhilfe. Jedoch als wir danach das Shoppingcenter sahen, waren wir wieder hellwach. Zu guter Letzt gingen wir noch ins Kino und sahen uns den sehr lustigen Film „Die Minions“auf Französisch an. Am Donnerstag stand vor allem die Stadt Colmar auf dem Plan und wir erkundeten durch eine Stadtralley die Stadt auf eigene Faust. Um 13 Uhr ging es zu einem Affenpark, wo die Tiere frei herumlaufen und von den Besuchern gefüttert werden können. Teilweise erinnerten uns die Affen an einige unserer Klassenkameraden ;-). Aber zum Glück verstehen wir ja alle diesen Spaß. Unseren letzten Abend ließen wir beim Flammkuchenessen ausklingen und wir fühlten uns dabei wie Gott in Frankreich. Zum Schluss wurden die Sieger der Stadtralley gekürt und glücklich und mit vollem Magen ging es zurück ins Hotel, um die Koffer zu packen. Leider ging es am nächsten Morgen schon zurück, doch wir waren uns alle einig, dass dies eine tolle Klassenfahrt war!

(Jelena Zlatkovic, 9d)

  • strassburg_2015_01
  • strassburg_2015_02
  • strassburg_2015_03
  • strassburg_2015_04
  • strassburg_2015_05
  • strassburg_2015_06
  • strassburg_2015_07
  • strassburg_2015_08
  • strassburg_2015_09
  • strassburg_2015_10
  • strassburg_2015_11
  • strassburg_2015_12
  • strassburg_2015_13
  • strassburg_2015_14
  • strassburg_2015_15