unternehmensgruendung thsIm Zuge einer Fallstudie im BwR-Unterricht machten sich die Schüler der 7d in fünf Gruppen Gedanken zur Unternehmensgründung. In zwei Unterrichtsstunden einigten sich die Schüler ...

 

 

 

in den Gruppen auf eine Idee für ein Unternehmen und wendeten die Inhalte der vorherigen Unterrichtsstunden konkret auf ihr Unternehmen an.

Die Schüler gründeten ein Textilunternehmen, ein Süßwarenunternehmen, eine Aquarienproduktion, ein Schuhgeschäft und ein Unternehmen, welches ein Duschgel mit Erdbeerduft produzieren soll.

Als sich die Schüler auf eine Idee geeinigt haben, ging jedoch die Arbeit erst richtig los. Sie mussten einen Namen, eine Rechtsform und einen Standort für ihre Unternehmung wählen und ihre Entscheidung begründen können. Danach mussten sie noch klären, ob es sich um einen Dienstleistungs- oder Fertigungsbetrieb handle und ob sie in einer handwerklichen oder industriellen Größenordnung produzieren möchten. Anschließen war die Aufgabe der Schüler die Produktionsfaktoren (Arbeit, Betriebsmittel, Werkstoffe und Information) festzulegen und Konzepte des Umweltschutzes sowie der Kundenorientierung in das Gründungskonzept einzuarbeiten.

Mit dem Entwerfen eines Logos sowie eines möglichst pfiffigen Werbespruchs für das Produkt schnupperten die Schüler in die Welt des Marketings.

Zum Abschluss präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse der Klasse.

(Konrad Radspieler)