exkursion wolnzach 2016 thsIm Rahmen des Erdkundeunterrichts in der neunten Klasse soll laut Lehrplan der Nahraum erkundet werden. Dafür bot sich hervorragend eine Exkursion nach Wolnzach an. ...

 

 

 

Dort hat die Klasse 9e, unter der Begleitung von Herrn Buchhorn und Frau Hölzl, die Firma WMH Herion Antriebstechnik und anschließend das Hopfenmuseum besucht.

Bei schönstem Wetter kamen wir um 09:00 Uhr in Wolnzach an. Dort wurden wir herzlich von dem Prokuristen der Firma WMH Herion und seinem Team begrüßt. Der Prokurist, Andreas Pfafflinger, war übrigens ein ehemaliger Schüler unseres Schuldirektors und ist somit ein lebendes Beispiel, dass man mit Fleiß und Ehrgeiz zu solch einer beruflichen Karriere kommt. Die Azubis des Unternehmens hielten einen interessanten Vortrag über den Rohstoffabbau und klärten uns auf, dass die WMH Herion ein mittelständisches Traditionsunternehmen im Bereich der Antriebstechnik ist. Als Verzahnungsspezialist gehören die Entwicklung und Fertigung individueller kundenspezifischer Sonderlösungen sowie die Herstellung bewährter Standardkomponenten zu den Schwerpunkten ihrer Unternehmenstätigkeit. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das Fertigungslager der Firma. Es war interessant zu sehen, wie Eisen zu Zahnrädern verarbeitet wurde. Zu guter Letzt führte uns Andreas Pfafflinger durch die Büroräume und erklärte die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter. Nach einer kurzen Fragerunde, einem Gruppenbild und netten verabschiedenden Worten ging es für uns zu Fuß zum Hopfenmuseum. Dieses erreichten wir nach einem 20-minütigen Marsch. Im Zentrum der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, erführen die Neuntklässler alles Wissenswerte zum Hopfen: von der Botanik bis zum Bierbrauen, vom Anbau bis zum Hopfenhandel, von der Geschichte bis zur Gegenwart. Bei einem Abstecher in einen Biergarten konnten wir uns stärken und die gelungene Exkursion ausklingen lassen. Um 14:45 waren verschwitzte, aber glückliche Gesichter wieder zurück an der Realschule Kösching.

(Simone Müller)

  • exkursion_wolnzach_2016_01
  • exkursion_wolnzach_2016_02
  • exkursion_wolnzach_2016_03
  • exkursion_wolnzach_2016_04
  • exkursion_wolnzach_2016_05
  • exkursion_wolnzach_2016_06
  • exkursion_wolnzach_2016_07
  • exkursion_wolnzach_2016_09
  • exkursion_wolnzach_2016_10
  • exkursion_wolnzach_2016_11
  • exkursion_wolnzach_2016_12
  • exkursion_wolnzach_2016_13
  • exkursion_wolnzach_2016_14
  • exkursion_wolnzach_2016_15
  • exkursion_wolnzach_2016_16
  • exkursion_wolnzach_2016_17
  • exkursion_wolnzach_2016_18