robotik 2016 thsAm Donnerstag den 21.07.16 rollten am Gymnasium Gaimersheim Lego-Mindstorm-Roboter der Versionen NXT und EV3 los, um den begehrten Pokal ...

 

 

 

des Roboterwettbewerbs 2016 des Gymnasiums Gaimersheim, des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, des Katharinen-Gymnasiums und der Realschule Kösching zu ergattern. Dabei durften auch fünf ausgewählte RSK-Gruppen der Wahlfächer „Lego-Robotik“ (Herr Tschakert) und „Roberta“ (Frau Vollnhals) teilnehmen.

Zu Beginn des Wettbewerbs bekamen die teilnehmenden Schüler fordernde Aufgaben, die die selbst programmierten Roboter lösen mussten; z.B. einem Parcours folgen oder verschiedene Gegenstände in ein vorgegebenes Ziel bringen.

Während in den jeweiligen Vorbereitungsräumen wie wild programmiert und getüftelt wurde, konnten im Präsentationsraum die Fortschritte ausprobiert und beobachtet werden.

Die Schülerinnen und Schüler benötigten an diesem Tag aber nicht nur Talent für das Programmieren und das nötige Quäntchen Glück, sondern es gingen auch Schlüsselkompetenzen wie Fachwissen und Teamfähigkeit in die Gesamtwertung ein. Diese wurden von einer Jury aus älteren Schülern der beteiligten Gymnasien beurteilt. Die Programmierungen bewertete eine Schülerjury unter der Leitung von Herrn Benedikt Schumm von der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Letztendlich durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, da sie herausragende technische Fertigkeiten und Fähigkeiten bewiesen hatten. Darin waren sich auch die zur Siegerehrung dazu gekommenen Schulleitungen einig, die den Schülern ihr großes Kompliment ausdrückten.

(D. Tschakert / E. Vollnhals)

  • robotik_2016_01
  • robotik_2016_02
  • robotik_2016_03
  • robotik_2016_04
  • robotik_2016_05
  • robotik_2016_06