projekt bus 2017 thsIm Rahmen des Ethikunterrichts der 7. Jahrgangsstufe sollten auch dieses Jahr wieder die Themen „Vorbildliches Leben in der Gemeinschaft“ und „Verantwortung übernehmen“ besprochen ...

 

 

 

werden. Schnell kamen die Schüler darauf, dass reden alleine hier nichts hilft. „Wegschauen gilt nicht! Verantwortung übernehmen!“ war das Motto. Daher entstand die Idee, als Beitrag für die Schulgemeinschaft das Projekt „Bushaltestelle“ ins Leben zu rufen. Im Prinzip geht es dabei darum, unseren Schulanfängern in der 5. Klasse mehr Sicherheit im Busverkehr zu vermitteln. Als Neuling im Busverkehr tut man sich nämlich oft noch ziemlich schwer und unterschätzt vielleicht auch noch die Gefahren in diesem Bereich.

Ideen wurden gesammelt, Ansätze verglichen und fleißig an Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblättern, Quiz und einer Präsentation inklusive Lehrfilm gebastelt. Nach einigem Üben und mithilfe einiger Tipps und Tricks von Herrn Schneider war es schließlich so weit: Die Ethikschüler der 7. Klasse waren als „Juniorverkehrserzieher“ und „Bustutoren“ bereit für ihren Einsatz in den 5. Klassen, um ihren Schulweg etwas sicherer zu machen…

(Clemens Schneider)