kabelaufroller 2017 thsDie Schüler der 9. Klasse der Wahlpflichtfächergruppe I entwarfen im Rahmen des IT/TZ-Unterrichtes ein Objekt, mit dem es möglich sein sollte, die Kopfhörerkabel ihres Smartphones aufzuwickeln. ...

 

 

 

Die Form war frei wählbar, sollte aber der Funktion gerecht werden.

Eingeschränkt waren die Mädchen und Jungen nur mit der Größenangabe. Das Objekt sollte ein Grundmaß von 80 x 10 x 50 (mm) nicht überschreiten.

Nach ausgiebiger Recherche im Internet waren die ersten Ideen schnell geboren und die eigenen Skizzen wurden angefertigt. Anhand der Skizzen konnten die Funktionstüchtigkeit und die Möglichkeit des Druckens besprochen werden. Die technische Werkzeichnung (3-Tafel-Bild) und das isometrische Raumbild konstruierten die Schüler normgerecht an ihrer TZ-Platte. Die Umsetzung in Solid Edge ST4 gelang allen problemlos.

Mit Hilfe einer aus Solid Edge ST4 gewonnenen .stl-Datei konnte der 3D Drucker anschließend die Objekte „ausdrucken“.

Für die Bewertung/Qualitätskontrolle war ausschlaggebend, dass das gedruckte Werkstück seiner Funktion entsprechend genutzt werden konnte.

Der Prozess von der Idee bis zum fertigen Werkstück war für unsere Schüler eine neue und interessante Erfahrung. Selbst Entworfenes und Konstruiertes letztendlich in den Händen zu halten und mit auch mit nach Hause nehmen zu können war das Highlight des IT/TZ-Unterrichtes.

(Deutschmann/Lutz)

  • kabelaufroller_2017_01
  • kabelaufroller_2017_02
  • kabelaufroller_2017_03
  • kabelaufroller_2017_04
  • kabelaufroller_2017_05
  • kabelaufroller_2017_06
  • kabelaufroller_2017_07
  • kabelaufroller_2017_08
  • kabelaufroller_2017_09
  • kabelaufroller_2017_10
  • kabelaufroller_2017_11
  • kabelaufroller_2017_12
  • kabelaufroller_2017_13
  • kabelaufroller_2017_14
  • kabelaufroller_2017_15
  • kabelaufroller_2017_16