berufsinfotag 2017 thsWenn vor einer Realschule an einem Samstagmorgen Personen darauf warten, eingelassen zu werden, muss dort etwas Besonderes sein. Dies war der Berufsinfotag ...

 

 

 

am 14.10.2017. Um 08:00 Uhr waren es noch keine Schüler, die eintreten wollten, sondern die Mitarbeiter verschiedenster Unternehmen. Sie begannen damit, ihre Messestände aufzubauen.

Als um 10 Uhr Acht- und Neuntklässler mit ihren Eltern das Schulgebäude betraten, wurden sie von 35 Ausbildungsbetrieben aus der Region erwartet. Häufig waren ehemalige RSK-Schüler als Auszubildende oder bereits Ausbildende ihrer Firmen gekommen. In persönlichen Gesprächen an den Ständen konnten sich Schüler und Eltern in Ruhe über die Berufe informieren und auch Praktika vereinbaren.

Während der Messe erweiterten verschiedene Vorträge das Informationsangebot. Auf großes Interesse stieß der des Beratungslehrers der Fachoberschule Ingolstadt, Herr Schmidmeier, den vier unserer ehemaligen Schüler begleiteten. Diese waren Ansprechpartner für den Ausbildungszweig (Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Internationale Wirtschaft oder Sozialwesen), den sie gewählt hatten. Eine weitere Veranstaltung, die die Freunde der Realschule Kösching organisierten, war ebenfalls gut besucht. Sie hatten frühere RSK-Schüler eingeladen, über ihren Werdegang nach der 10. Klasse und die Unterschiede zwischen der Realschulschule und der Ausbildung bzw. BOS zu berichten. Die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt bereicherte den Berufsinfotag zusätzlich mit dem Workshop „Bewerbung und mehr“, der z. B. vor Augen führte, worauf es den Unternehmen aktuell bei der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch besonders ankommt. Eltern und Schüler erhielten dabei zahlreiche Tipps und Tricks, damit es später mit dem Wunschberuf klappt.

Das Aussteller-Café der Freunde der Realschule Kösching war ein, aber nicht der einzige Grund für die vielen positiven Rückmeldungen der Unternehmen zum Berufsinfotag. Genauso begeistert waren auch Schüler, denen der Berufsinfotag eine Hilfe war, ihren weiteren beruflichen oder schulischen Weg zu finden. Sie bereuten nicht, am Samstag in die Schule gekommen zu sein.

(Artikel: Andreas Fisch / Fotos: Lisa Huber)

  • berufsinfotag_2017_01
  • berufsinfotag_2017_02
  • berufsinfotag_2017_03
  • berufsinfotag_2017_04
  • berufsinfotag_2017_05
  • berufsinfotag_2017_06
  • berufsinfotag_2017_07
  • berufsinfotag_2017_08
  • berufsinfotag_2017_09
  • berufsinfotag_2017_10
  • berufsinfotag_2017_11
  • berufsinfotag_2017_12
  • berufsinfotag_2017_13
  • berufsinfotag_2017_14
  • berufsinfotag_2017_15
  • berufsinfotag_2017_16
  • berufsinfotag_2017_17
  • berufsinfotag_2017_18
  • berufsinfotag_2017_19