weltladen 2017 thsWeihnachten – die „stade“ Zeit, bei der man an seine Mitmenschen denkt? Wohl eher die Zeit von Einkaufsstress und Shoppingmarathon. In diesem Sinne hatten sich ...

 

 

 

die Lehrer Frau Braun (Geographie/Wirtschaft) und Herr Schneider (Geographie/Ethik) dazu entschlossen, den Vorweihnachtstrubel einmal kritisch zu beleuchten.

Auf ihrer Fahrt zum „Weltladen“ in Ingolstadt sollten die Schülerinnen und Schüler mehr über das Thema „Fair Trade“ und „Hilfe zur Selbsthilfe“ erfahren. Im Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe wird es in Verbindung mit dem Kapitel „Subsahara-Afrika“ durchgenommen. Die Bildungsreferentin des „Weltladen Ingolstadt e.V.“ Frau Schwander hatte sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, über einige Problemfelder des Konsums zu referieren. So wurden den Schülern z. B. die Schattenseiten der Globalisierung im Bereich der Textilindustrie oder die Probleme, die bei der Produktion und Entsorgung von Handys auftreten, vor Augen geführt. In diesem Zusammenhang spielte auch die soziale Gerechtigkeit auf dem globalen Arbeitsmarkt eine wichtige Rolle, die so einigen Schülern zuvor noch gar nicht klar war. Zuletzt informierte uns Frau Schwander über die Arbeit ihrer gemeinnützigen Stiftung und lud alle Schüler zum „Verkosten“ von „fair gehandelter“ Schokolade aus dem Weltladen ein.

Aber das war nicht alles. So unternahmen die Kinder nämlich auch selbst eine „konsumkritische“ Geocaching-Tour durch die Innenstadt von Ingolstadt. Dazu wurden unsere neuen, schuleigenen GPS-Geräte genutzt, die von den „Freunden der Realschule Kösching“ an unsere Schule gestiftet wurden. Mithilfe der „Outdoor“-Navis konnten die Schüler nicht nur den „Konsum in der Vorweihnachtszeit“ kritisch beleuchten, sondern auch auf der digitalen Schnitzeljagd eine kleine Einführung in die Grundlagen der satellitengestützten Navigation erhalten. Gerade im Rahmen unseres neuen Lehrplans, dem „Lehrplan Plus“, spielen gerade technikorientierte Unterrichtsmethoden und damit auch die Nutzung von „GIS“ (geographische Informationssysteme) und Digitalisierung eine immer größer werdende Rolle. Das kam vor allem bei unseren technikbegeisterten Schülern besonders gut an.

(Clemens Schneider)

  • weltladen_2017_01
  • weltladen_2017_02
  • weltladen_2017_03
  • weltladen_2017_04
  • weltladen_2017_05
  • weltladen_2017_06
  • weltladen_2017_07
  • weltladen_2017_08