reichsparteitag 2018 thsZum Abschluss des Kapitels „Nationalsozialismus“ fahren die Schüler der 9. Klassen kurz vor Schuljahresende nach Nürnberg, um sich auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände die Ausmaße des ...

 

 

 

nationalsozialistischen Größenwahns anzusehen. Die gigantischen Baureste sind noch heute Zeugnis dieser überdimensionalen Bauvorhaben. In der unvollendet gebliebenen, für 50.000 Menschen ausgelegten Kongresshalle befindet sich zudem das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, das die Dauerausstellung "Faszination und Gewalt" beinhaltet. Diese befasst sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Im Mittelpunkt steht darüber hinaus die Geschichte der Reichsparteitage, die als gewaltige Massenveranstaltungen an diesem Ort von der NS-Propaganda zur Inszenierung der "Volksgemeinschaft" genutzt wurden.

(Maria Weber)