sz mebis 2018 thsDie Digitalisierung schreitet voran und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich auch die Redaktion der „RSK Revolution“ im Schuljahr 2017-2018 auf diesen Wege begeben hat. ...

 

 

 

Zusammensitzen in kleinen, stickigen Kämmerlein, umgeben von Schmierpapier und sich um einen Computer streiten – das war gestern.

Nach einer zentralen Fortbildung der Schülerzeitungsredakteure im 1. Halbjahr hat sich das Team der „RSK Revolution“ dazu entschlossen, vernetzter, arbeitsteiliger und digitaler zu werden. In diesem Sinne wurden weitere Arbeitsgruppen gegründet und neue Formen des Redaktionsarbeitens entwickelt, um effektiver arbeiten zu können.

Als erster Baustein wurde der Zertifikatskurs „Digitale Mediengestaltung“ ins Leben gerufen. Hier können informationstechnisch begabte Schüler der Realschule Kösching ihr Können unter Beweis stellen. Ihre Fähigkeiten sollen auch der Arbeit der Schülerzeitungsredaktion im Bereich „Layout“ zugutekommen.

Als weiterer Bestandteil wurden ältere Schüler der Redaktion und zusätzlich Angeworbene als sog. „Schülerzeitungstutoren“ herangezogen. Diese helfen und unterstützen unser Team der RSK-Junior-Redaktion, das aus Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe besteht.

Last but not least wurde das Arbeiten innerhalb der Redaktion neu organisiert, vernetzter und digitalisiert. Mithilfe einer eigens erstellten Lernplattform auf „Mebis“, einer moodle-basierten Lernumgebung des Landesmedienzentrums Bayern, wurde eine Arbeitsumgebung für die Redakteure geschaffen, die es ihnen ermöglicht, auch zu Hause verfasste Artikel jederzeit den anderen Mitgliedern zugänglich zu machen.

Unsere Jungredakteure können jetzt mit ein paar Klicks, z.B. auf dem Smartphone, ihre Artikel im Redaktionsnetz online stellen.

Erste Ergebnisse der fortschreitenden Neuerungen sind in der nächsten Ausgabe der „RSK Revolution“ zu bewundern. Es bleibt abzuwarten, mit welchen weiteren Modernisierungsideen uns das Schülerzeitungs-Kreativ-Team im Schuljahr 2018-19 überraschen wird.

(Clemens Schneider)