senetspiel 2018 thsWas haben zwei leere „Tetrapacks“, die „alten Ägypter“ und „Spielen“ gemeinsam? Nichts? Von wegen! Kurz vor den Weihnachtsferien beschäftigte sich die Klasse 6d mit der Kunst und Kultur der Ägypter. ...

 

 

 

Um auch den neuen Anforderungen des Lehrplan Plus in Kunst gerecht zu werden, wurde ein Gesellschaftsspiel erarbeitet, dass auch schon im alten Ägypten gerne gespielt wurde: das SENET-SPIEL. „Senet“ bedeutet so viel wie „Passage / Durchgang“, also durch das Reich der Toten. Man findet aber auch den Begriff des „30 Felder Spiels“, was sich auf die Anzahl der Spielfelder bezieht.

Nachdem sich die Schüler schon mit den Menschendarstellungen und der Hieroglyphenschrift beschäftigt hatten, galt es die Regeln des Senet-Spiels zu verstehen und mögliche Materialien für das Vorhaben zu finden.

Da der Trend des Upcyclings gerade sehr „in“ ist, wurde die Möglichkeit getestet, aus zwei alten Tetrapacks die Spielschachtel, die gleichzeitig Aufbewahrungsmöglichkeit und Spielbrett in einem sein sollte, zu erstellen.

Anschließend wurden verschiedene Öffnungsmöglichkeiten und die Kaschierung der Tetrapacks mit Papier in einzelnen Arbeitsschritten besprochen. Nun konnten die Schüler so richtig loslegen. Farbwahl, Spielfeld, Schachtelgestaltung mit Hieroglyphen und teilweise besonders ausgefallene Varianten der 10 Figuren wurden individuell erarbeitet und aus unterschiedlichsten Materialien (Schrauben, Holz, Kork, Modelliermasse, Radiergummis, …) hergestellt. Eine Spielanleitung und mindestens ein Würfel vervollständigen das Spiel-Set.

Es kann die gefährliche Reise ins Totenreich gestartet werden!

(Anita Kessler)

  • senetspiel_2018_01
  • senetspiel_2018_02
  • senetspiel_2018_03
  • senetspiel_2018_04
  • senetspiel_2018_05
  • senetspiel_2018_06
  • senetspiel_2018_07
  • senetspiel_2018_08