ipads 2019 ths2015 starteten wir das Projekt „Lernen mit iPads“ mit 32 iPads, gelagert zu je 16 Stück in 2 Koffer. Jede Lehrkraft kann die Geräte über ein digitales Buchungssystem für seinen Unterricht reservieren, die dann ...

 

 

 

von Schüler geholt und an die Mitschüler verteilt werden. Der iPad Beauftragte der RS Kösching – René Zimmermann – und auch andere interne / externe Referenten erklärten den Kolleginnen und Kollegen in diversen Fortbildungen den Umgang mit den iPads und deren Nutzungsmöglichkeiten im schulischen Rahmen. Schnell merkten die Lehrer, welchen Spaß und auch pädagogischen Mehrwert die Tablets mit sich bringen. Die Nachfrage der Lehrkräfte war im vergangenen Schuljahr so groß, dass der Buchungskalender schnell voll war und es klar wurde, dass wir weitere iPads brauchten. So konnten im Rahmen der Digitalisierung zum Schuljahr 2018/19 zwei weitere Koffer mit insgesamt 32 iPads (9,7“ 2018er Modell mit 128GB) angeschafft werden. Diesmal sind zur besseren Unterscheidung die Hüllen grün und orange. Außerdem ist man zur besseren Verwaltung der Geräte gleichzeitig vom Apple Configurator auf das MDM (Mobile Device Management) System „Zulu Desk“ umgestiegen, welches den Vorteil bietet, dass alle Geräte über Wlan zentral konfiguriert werden können. Der nächste Schritt im Bereich „Digitales Lernen“ wird die Bildung einer iPad-Klasse sein, welcher für das Schuljahr 2019/20 geplant ist.

(René Zimmermann)

  • ipads_2019_1
  • ipads_2019_2
  • ipads_2019_3