wettermaschine 2019 thsDie Klasse 7c besprach das Thema „Tropen“ im Geographieunterricht. Deshalb haben sie unter der Leitung von Frau Braun beschlossen, eine tropische Wettermaschine zu bauen. ...

 

 

 

Für diese Bastelaktion bekamen die Schüler Arbeitsblätter zum Ausschneiden, Malen und Kleben. Auf dem ersten Teil der Vorlage befindet sich eine Dampfwolke, welche den Zenitalregen darstellt. Oberhalb dieser Wolke steht die Sonne im Zenit, links und rechts sind verschiedene (warm/kalt) Pfeile zusehen, die den Windverlauf symbolisieren. Der zweite Teil beinhaltet ein Landschaftssystem angeordnet auf einer Gradskalar von 30°N bis 30°S. Zusammen ergibt es die tropische Wettermaschine, bei der durch Verschieben des Sonnenstandes der Verlauf der ITC beobachtet werden kann.

Nach der Bastelstunde sind sehr tolle Ergebnisse in der Klasse entstanden, da die Schüler sich viel Mühe gegeben haben. Am Schluss durften die Kunstwerke mit nach Hause genommen und stolz den Eltern gezeigt und erklärt werden.

Uns gefiel diese Stunde sehr gut und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste kreative Aktion mit Frau Braun.

(Anna-Lena Liebhard)