bierbrauen 2018 thsDie 10. Klassen des letzten Jahrgangs hatten im Rahmen eines Abschlussprojektes noch einmal die Möglichkeit unser neues Bierbrauequipment zu testen. ...

 

 

 

Die konischen Gärbehälter mit Überdruckventil ermöglichen es jetzt noch besser im Mikromaßstab das Bier wie die großen Brauereien herzustellen.

Nachdem der Fertigungsprozess des Bier brauens ausgehend von der Maischeherstellung mit Gerstenmalz zur Herstellung der Würze durch Auskochen und Absieben des Hopfenextraktes mit der abschließenden Gärung und der vierwöchigen Flaschenreifung hin zum fertigen Bier wiederholt wurde, ging es frisch ans Werk.

Die Klassenabstimmung ergab, ein dunkles Bockbier sollte das Ergebnis werden.

Jeder Schüler durfte mit Einverständnis der Eltern natürlich wieder eine Flasche des eigenen Gebräus als „Abschlussgeschenk“ mit nach Hause nehmen.

(Martin Streb)

  • bierbrauen_2018_01
  • bierbrauen_2018_02
  • bierbrauen_2018_03
  • bierbrauen_2018_04
  • bierbrauen_2018_05
  • bierbrauen_2018_06
  • bierbrauen_2018_07
  • bierbrauen_2018_08