kressesamen 2018 thsIn der 5. Klasse hatten die Schüler im letzten Jahr die Möglichkeit die Kennzeichen von Leben anhand mehrerer Langzeitversuche mit Kresse zu überprüfen. ...

 

 

 

Die Frage nach den Bedingungen die Pflanzen als Lebewesen kennzeichnen mussten in diesen Experimenten zuerst einmal überprüft werden.

Nachdem mit naturwissenschaftlichen Methoden geklärt wurde, dass es sich bei Pflanzen um Lebewesen handelt, konnten die Schüler zum angenehmen Teil des Versuches übergehen. Die Pflanzen wurden geerntet und auf einem Butterbrot verspeist. Selbst gemacht schmeckt doch immer noch am besten.

Aber auch heuer in der 6. Klasse hatte die Kresse wieder einen Auftritt im Biologieunterricht.

Dieses Mal sollte der Keimungsprozess im Langzeitversuch genauer beobachtet werden. Hierfür erhielten die Schüler Kressesamen und Wasserperlen als durchsichtigen beobachtbaren Bodengrund. Dieser machte es möglich jede Entwicklung Tag für Tag zu beobachten und zu dokumentieren.

(Martin Streb)

  • kressesamen_2018_01
  • kressesamen_2018_02
  • kressesamen_2018_03
  • kressesamen_2018_04
  • kressesamen_2018_05
  • kressesamen_2018_06
  • kressesamen_2018_07
  • kressesamen_2018_08
  • kressesamen_2018_09
  • kressesamen_2018_10
  • kressesamen_2018_11
  • kressesamen_2018_12
  • kressesamen_2018_14
  • kressesamen_2018_15
  • kressesamen_2018_16
  • kressesamen_2018_17
  • kressesamen_2018_18
  • kressesamen_2018_19