kinderweltreise 2019 thsNachdem sich die Schüler Klasse 6b in diesem Jahr schon als wahre Profis bei „iPad&Co“ qualifiziert haben, war es klar, dass sie sich auch gerne an einem digitalen Wettbewerb zur Förderung der ...

 

 

Landeskunde- und Topographiekenntnisse beteiligen.

Plattform für die Aktion ist die vielfach preisgekrönte Internetseite www.kinderweltreise.de – sie hat u.a. den „Pädagogischen Medienpreis 2017“ und den „Kinder-Online-Preis 2018 des MDR“ gewonnen – die staatlich gefördert bzw. von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt wird.

Mit Hilfe der Lernplattform wird es den Schülern spielerisch ermöglicht, u.a. mehr über die Lebenswelt von Kindern in anderen Ländern zu erfahren, wodurch ein wichtiger Beitrag für unseren Geographieunterricht geleistet wird. Neben Fakten und Daten (Steckbrief, Tiere, Pflanzen, Wirtschaft und Geschichte) lernen sie hier nämlich auch vieles über die Kultur wie z.B. typische Kinderspiele, Büchertipps und sogar Rezepte der Lieblingsgerichte des Landes. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine Art „Weltreise“, die die Kinder machen können.

Zur Überprüfung ihres Wissens bewältigen die Schüler zum Abschluss jeweils einen kleinen Test mit landestypischen Aufgaben und bekommen als „Belohnung“ einen Stempel in ihren digitalen Reisepass.

Die aktivsten „Globetrotter“ mit den meisten Stempeln im Reisepass sollen natürlich mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt werden. Wir sind schon gespannt, wer die fleißigsten „Weltenbummler“ sein werden.

(Clemens Schneider)

  • kinderweltreise_2019_26
  • kinderweltreise_2019_27
  • kinderweltreise_2019_28
  • kinderweltreise_2019_29
  • kinderweltreise_2019_30