Roboterwettbewerb 2019 thsDie 3. Robotik-Meisterschaft der Realschulen Oberbayern-West fand in Schuljahr 2018/19 an der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck statt. ...

 

 

 

Unsere Schule war durch zwei Mannschaften bei diesem Entscheid vertreten. Drei Mädchen und drei Jungs aus den Wahlfächern ROBERTA und ROBOTICS konnten sich einen Vormittag im Mai mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern aus neun verschiedenen Realschulen aus Oberbayern messen. Es wurde fleißig programmiert und ausprobiert, verbessert und an Feinheiten geschliffen. In zwei Durchgängen zeigten alle Teilnehmer, dass sie ihre Roboter ziemlich gut im Griff hatten. Die Mädchen schafften beim zweiten Durchgang sogar alle Punkte und mussten sich den ersten vier Teams nur aufgrund der Zeit geschlagen geben. Am Ende gab es dann natürlich auch eine Urkunde für jede Gruppe und für alle Teilnehmer einen blinkenden Roboter-Schlüsselanhänger – eine schöne Erinnerung an einen gelungenen Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

 (Elisabeth Weiskopf)