meibaam 2019 thsDie Idee zu dem Projekt #meiBaam entstand im Rahmen der Planungen für unser Frühlingsfest, welches ja in diesem Jahr zum ersten Mal an der RSK abgehalten wurde. Es erhielt das Motto #meiBaam und ...

 

 

damit war gleichzeitig das dazu passende Medienprojekt geboren. Denn ein #meiBaam Frühlingsfest braucht auch ein dazu passendes Instagram Profil. Mit diesem Projekt bewerben wir uns übrigens gleichzeitig zur Partnerschule Verbraucherbildung 2018/19.

Nach einer kurzen Planungsphase ist am 26.02.2018 das Profil „meiBaam“ als sogenanntes "Businessprofil" online gegangen. Betreut wurde es im Rahmen des Religionsunterrichts von der Klasse 7c. Um die ersten Bilder für das Profil zu haben, fand noch am selben Tag ein Fotoshooting mit Herrn Mödl und Herrn Eska statt. Die entstandenen Bilder wurden nach und nach auf dem Account online gestellt und erste Anhänger wie auch Likes konnten gesammelt werden. Zu Beginn jeder Religionsstunde wurden Follower, Clicks, Likes und Kommentare gezählt und in einer Excel Tabelle festgehalten. Bereits nach einer kurzen Projektphase wurde deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, Follower zu erhalten. Daher wurde ein QR Code generiert, der einen direkt zum Profil leitet und auf gestalteten Plakaten überall im Schulhaus verteilt. In der Zwischenzeit wurden auch erste "Storys" kreiert und Drohnenaufnahmen von der Schule gemacht. Ferner wurde im Rahmen des Religionsunterrichts das Thema "Reales Leben der Influencer" besprochen, was einigen Schülern die Augen bezüglich ihres Traumberufes öffnete. Hinzukam eine Unterrichtsreihe zum Thema Cybermobbing, die das Thema umfassend behandelt hat. Durch das Instagram Projekt konnte dazu gleich an konkreten Beispielen aus dem Umfeld der Schüler gearbeitet werden. Auch die rechtliche Seite wurde in diesem Zusammenhang näher beleuchtet und den Schülern wurde zum ersten Mal klar, dass Cybermobbing unter Umständen auch strafbar sein kann.

Richtig rangeklotzt wurde dann nochmals nach den Osterferien, direkt unmittelbar vor dem Fest. Es wurden erneut Beiträge und Story zu Werbezwecken für das Schulfest gestaltet und hochgeladen, was einen Schwung neuer Follower brachte. Am Tag des Festes selbst hat die 7c versucht, alles mitzuverfolgen und hat fleißig Bilder hochgeladen, was zu einem großen Erfolg wurde. Außerdem ging das Profil zum ersten Mal live, was für alle eine spannende Sache war. Den ganzen Tag über wurden viele Beiträge gepostet und auch andere Schüler haben die Seite in ihren Storys erwähnt.

Die Schüler der 7c und auch die betreuende Lehrkraft Frau Heß haben viel über Instagram erfahren und gelernt. Vor allem waren alle erstaunt über die Tatsache, dass es wirklich nicht einfach ist, viele Follower zu bekommen und diese bei Laune zu halten. Postet man nicht ständig Beiträge oder macht Werbung für sein Profil, ist es wirklich schwierig auf dieser Plattform überhaupt aufzufallen. Die Schüler waren aber stets sehr motiviert und interessiert bei der Sache. Ihnen fielen immer wieder neue Ideen für den Account ein und diese haben sie dann selbstständig umgesetzt. Vor allem das Begleiten des Festes selbst war ein voller Erfolg, so konnte das Projekt mit über 200 Followern, darunter sogar der Markt Kösching, und fast 40ig Beiträgen sowie zahlreichen Klicks abgeschlossen werden. Neben alle dem Spaß, kamen auch ernste Themen wie der richtige Umgang mit Instagram und Cybermobbing nicht zu kurz. Einen großen Lerneffekt bei allen gab es auch bezüglich des Datenschutzes. So wurden extra für das Profil Datenschutzerklärungen entworfen, damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist und die Bilder hochgeladen werden durften.

Abschließend kann man festhalten, dass es eine spannende Reise zur Plattform Instagram war, die hoffentlich noch nicht beendet ist. #meiBaam wird wohl das offizielle Schulprofil bleiben und weiterhin gepflegt werden. Scannen Sie doch einfach den QR Code und schauen Sie bei uns vorbei!

(Stefanie Heß)