bunt statt blau 2019 thsBereits zum 10. Mal startete die DAK die Aktion „bunt statt blau“, die ein Zeichen setzen soll gegen den gefährlichen Trend des Komasaufens. Seit 2010 werden Jugendliche ...

 

 

 

zwischen 12 und 17 alljährlich aufgefordert, ein Plakat zu entwerfen, mit dem sie ihre Freunde und Mitschüler wachrütteln sollen.

Die Klassen 9f und 8b_Kunst nahmen in diesem Jahr geschlossen an diesem Wettbewerb teil. Nach anfänglicher Skepsis stiegen die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung in die Problematik ein und entwickelten unterschiedliche Ideen zur Umsetzung. Innerhalb von vier Wochen entstanden teils im Kunstunterricht teils zu Hause über 40 Plakate, die pünktlich zum Einsendeschluss am 31. März 2019 an die DAK geschickt wurden.

Nach knapp einem Monat erfuhren wir, dass Julie Koch (8b_Ku) bayernweit „einen der besseren Plätze“ belegt habe. Die bayerische Staatsregierung lud zur Preisverleihung am 4. Juni 2019 in die Residenz nach München ein. Im Max-Joseph-Saal wurde im Rahmen eines feierlichen Staatsakts das Geheimnis um die Platzierung gelüftet: Julie ist Landessiegerin Bayern geworden!

Die Preisträger stellten ihre Bilder selbst kurz auf der Bühne vor, anschließend überreichten die Schirmherrin, Frau Melanie Huml, Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, sowie zwei Vertreter der DAK den Gewinnern vor zahlreichen Ehrengästen ihre Schecks. Als Landessiegerin ist sie für Ende Juni zum Bundesentscheid nach Berlin eingeladen. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie sich auch dort gut platzieren wird!

Aber wir konnten einen weiteren Erfolg für unsere Schule verbuchen: Jessica Hemm (9f) erreichte mit ihrem Bild Platz 5. In ganz Bayern hatten über 2 100 Jugendliche mit über 1 000 Bildern an der diesjährigen Kampagne teilgenommen. Da ist es eine ganz besondere Leistung sich hier unter den besten fünf zu platzieren. Wir freuen uns mit Julie und Jessica und sind sehr stolz auf beide.

(Ingrid Mayer)

  • bunt_statt_blau_2019_01
  • bunt_statt_blau_2019_02
  • bunt_statt_blau_2019_03
  • bunt_statt_blau_2019_04
  • bunt_statt_blau_2019_05