aufsatz ipad 2019 thsDie neue iPad-Klasse an der RSK macht Ernst: Jetzt werden Aufsätze digital geschrieben. Wie für alle Siebtklässler steht auch für die Kinder der 7ci als 1. Schulaufgabe ...

 

 

 

eine „Schilderung“ auf dem Plan. Das iPad hat hier viele ungeahnte Möglichkeiten: Allein schon die Organisation der Unterlagen ist aufgrund der All-in-One-Technik via „One Note“ äußerst praktisch.

Aber v.a. für kreative Prozesse ist das iPad unglaublich wertvoll: Man soll einen Aufsatz zum Thema „Herbstmorgen“ schreiben? Kein Problem, dann macht eben schnell einen Blick aus dem Fenster und schießt mit dem iPad ein Foto. So hat man gleich eine Schreibvorlage und im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vor Augen, über das man auch noch seine Schilderung schreiben kann oder das als Illustration zur Geschichte dient.

Solche und andere Tricks erleichtern das kreative Arbeiten im Deutschunterricht und dabei muss man nicht einmal im Klassenzimmer sitzen.

(Clemens Schneider)

  • aufsatz_ipad_2019_01
  • aufsatz_ipad_2019_02
  • aufsatz_ipad_2019_03
  • aufsatz_ipad_2019_04