zauberstab 2019 thsIn diesem Schuljahr hat sich die Klasse 5b im Werkunterricht bei Frau Kessler vor den Herbstferien mit dem Thema „Zauberstäbe“ beschäftigt. Aus einer Materialkombination von ...

 

 

 

knorrigen Ästen, Naturmaterialien wie Eicheln, kleinen Kastanien und Schnüren wurden ganz individuelle Zauberstäbe zusammengebaut. Als wichtigstes Werkzeug diente die Heißklebepistole, die allein oder in Partnerarbeit zum Verbinden der Einzelteile und zur Oberflächengestaltung benutzt wurde.

Um die eigenen Kreationen stilecht wie die Zauberstäbe aus den Harry Potter Filmen zu gestalten, wurden teilweise dunkle Acrylfarben wie Braun und Schwarz verwendet. Nichts desto trotz sind auch einige „poppige“ und farbintensive Exemplare entstanden. Spezielle Details wurden zum Schluss noch mit Silber oder Gold in einem weiteren Arbeitsgang hervorgehoben. Um die Charaktereigenschaften des jeweiligen Stabes genauer zu beschreiben, wurden sie mit speziellen Etiketten zum „Material“, „Kern“ und „Länge“ versehen, die gleichzeitig auch als Namensschild der Eigentümer dienen und in den Vitrinen im Mensabereich begutachtet werden können!

(Anita Kessler)

  • zauberstab_2019_01
  • zauberstab_2019_02
  • zauberstab_2019_03
  • zauberstab_2019_04