abschlussfahrt 2019 thsAuch heuer ging es für unsere 10. Klassen auf Abschlussfahrt in die schöne Metrople im Norden unseres Landes. ...

 

 

 

 

 

Abschlussfahrt Hamburg 2019 (10a / 10g)

Vom 07.10. bis 11.10. waren die Klassen 10a mit Frau Meißler und Herrn Reindl und die Klasse 10g mit Frau Klotz und Herrn Eichner in Hamburg auf Abschlussfahrt. Wir hatten dabei folgende Programmpunkte:

Montag:

Abfahrt: Ingolstadt Hbf und Ankunft: Hamburg-Altona

Voller Vorfreude und dieses Mal auch ohne Pannen oder längeren Verzögerungen konnten wir entspannt die Fahrt genießen. Abends ging es dann noch zum Abendessen und die Zimmer im Hotel Meininger wurden aufgeteilt und bezogen.

Dienstag:

Stadtrundgang Hamburg

„Tja, es kann auch mal was schief gehen.“ Unseren Stadtguide erreichten wir nach mehrmaligen Telefonanrufen im Urlaub. „Immer das Beste aus der Situation machen“ war dann unsere Devise und im typischen Regenwetter von Hamburg konnten wir uns schnell umentscheiden und machten stattdessen eine StadtrundFAHRT durch Hamburg. Bei dem „Shitwetter“ genau das Richtige.

Dialog im Dunkeln

„Ziemlich beeindruckend.“ „Man fühlt sich auf einmal so hilflos.“ „Endlich kann man mal richtig verstehen, wie es einem Blinden geht.“

Wir verbrachten nur eine Stunde in verschiedenen Alltagssituationen in absoluter Dunkelheit. Die blinden Guides aber natürlich ihr Leben lang. Und so konnten wir einen extrem spannenden Einblick in diese dunkle Welt bekommen.

Musical König der Löwen

Immer wieder ein Highlight und das Musical läuft nicht umsonst schon seit 2 Jahrzehnten sehr erfolgreich in Hamburg.

Mittwoch

Miniatur Wunderland Hamburg

Hamburg Dungeon

Zuerst bestaunten wir die mit so viel Liebe zum Detail angefertigten Nachbauten im Miniaturformat und konnten uns anschließend in die Abgründe der Hamburger Geschichte begeben. Im Dungeon wurde mit viel Gruselfaktor manchem so richtig mulmig.

Heiße Ecke St.Pauli (Musical)

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Musicals „Heiße Ecke“ mitten auf der Reeperbahn.

Donnerstag

Chocoversum Führung und Herstellung einer eigenen Tafel Schokolade

Definitiv ziemlich früh am Morgen, aber dafür ohne die normalen Besucher konnten wir in Ruhe die Führung und viiiiiel Schokolade genießen.

 Alsterrundfahrt

Ein Besuch in Hamburg ohne Fahrt auf dem Wasser ist nicht vorstellbar. Wir hatten uns für die Alsterrundfahrt entschieden.

Schwarzlicht Erlebniswelt (Mini-Golf)

Auf 18 Bahnen konnte man sich von seiner sportlich-geschicklichen Seite zeigen.

Rundgang St. Pauli & Reeperbahn

Mit unserem freudig in die Hände klatschenden Guide bekamen wir einen tollen Einblick in die verschiedensten Ecken und Straßen auf der berühmten Partymeile von Hamburg.

 

Freitag

Abfahrt: Hamburg-Altona und Ankunft: Ingolstadt Hbf

Und damit endete diese erlebnisreiche, wunderschöne und entspannte Woche. Wir hatten alle viel Spaß in Hamburg und hoffen, dass auch die nachfolgenden Klassen dies haben werden solltet ihr euch für eine  Abschlussfahrt hierhin entscheiden! Von unserer Seite absolut zu empfehlen.

 

Abschlussfahrt Hamburg 2019 (10d)

Am Montag, dem 16. September 2019, ging es für die ersten drei Klassen (10d/e/f) mit dem ICE auf Abschlussfahrt nach Hamburg.

Die sechs Stunden im Zug vergingen wie im Flug und so waren wir auch, ehe wir uns versahen, in Altona, einem Stadtbezirk von Hamburg, angekommen. Nach dem Einchecken ins Hotel und der ersten Begutachtung der Zimmer machten wir einen kleinen Spaziergang durch Altona und waren gemeinsam beim Abendessen.

Der erste Tag begann mit einer Hafenrundfahrt, bei der wir alles über den Hafen und dort anlegende Schiffe erfuhren. Doch leider hatten wir an diesen Tag kein Glück mit dem Wetter, man hätte meinen können, die Nordsee wurde durch ein Sieb gekippt. So verbrachten wir dann also leider die Wartezeit fürs Hamburg Dungeon im Regen. Dennoch hat sich das Warten gelohnt, denn selbst die vermeintlich Stärksten und Coolsten haben sich auch hin und wieder mal erschreckt. Die Zeit danach konnten wir nach unserem Belieben verbringen. Am Abend besuchten wir ein Musical, man hatte die Wahl zwischen dem Weltberühmten Musical „König der Löwen“ oder einem beeindruckenden Artistik Musical namens „Cirque du Soleil Paramour“.  

Am Mittwoch zeigte uns dann eine Stadtführerin die wichtigsten Hamburger Sehenswürdigkeiten (z. B Rathaus, Michaeliskirche, Speicherstadt…. Zumindest war an diesem Tag das Wetter auf unserer Seite. Mit neuem Wissen über die Stadt verbrachten wir unsere Mittagspause in der Innenstadt, bevor wir uns zur Besichtigung der Elbphilharmonie und des alten Elbtunnels trafen. Den restlichen Tag konnten wir nach Lust und Laune verbringen.

Am nächsten Tag ging es dann für uns ins Chocoversum, wo uns eine nette Frau alles über Schokolage erzählte, vom Anbau des Kakaos auf einer Plantage bis zur fertigen Schokolade. Neben dem Probieren an jeder Station war das Herstellen der eigenen Schokolade für einige das Highlight des Tages. Diese Chance haben natürlich auch viele genutzt, um durchaus ungewöhnliche Kombinationen auszuprobieren. Am späten Nachmittag versammelten wir uns dann nochmal, um an einer Führung durch St. Pauli und die Reeperbahn teilzunehmen. Danach entschieden sich einige noch dafür, in St. Pauli zu bleiben um sich auf dem Reeperbahn Festival unter die Leute zu mischen und den letzten Abend schön ausklingen zu lassen.

Am Freitag begann der Tag schon um 7:00 Uhr, da wir ja unseren Weg nach Hause antreten mussten. Im Zug war es anfangs still, da einige ein Schläfchen nach der anstrengen Woche hielten. Doch nach und nach kehrten Lachen und gute Laune in den Zug ein und so ging eine Woche voller Aufregung zu Ende.  

(Maylin Schwarzer, 10d)

  • abschlussfahrt10ag_2019_01
  • abschlussfahrt10ag_2019_02
  • abschlussfahrt10ag_2019_03
  • abschlussfahrt10ag_2019_04
  • abschlussfahrt10ag_2019_05
  • abschlussfahrt10ag_2019_06
  • abschlussfahrt10ag_2019_07
  • abschlussfahrt10ag_2019_08
  • abschlussfahrt10ag_2019_09
  • abschlussfahrt10ag_2019_10
  • abschlussfahrt10ag_2019_11
  • abschlussfahrt10ag_2019_12
  • abschlussfahrt10ag_2019_13
  • abschlussfahrt10ag_2019_14
  • abschlussfahrt10ag_2019_15
  • abschlussfahrt10ag_2019_16
  • abschlussfahrt10ag_2019_17
  • abschlussfahrt10ag_2019_18
  • abschlussfahrt10ag_2019_19
  • abschlussfahrt10ag_2019_20
  • abschlussfahrt10ag_2019_21
  • abschlussfahrt10ag_2019_22
  • abschlussfahrt10ag_2019_23
  • abschlussfahrt10ag_2019_24
  • abschlussfahrt10ag_2019_25
  • abschlussfahrt10ag_2019_26
  • abschlussfahrt10ag_2019_27
  • abschlussfahrt10ag_2019_28
  • abschlussfahrt10ag_2019_29
  • abschlussfahrt10ag_2019_30
  • abschlussfahrt10ag_2019_31
  • abschlussfahrt10ag_2019_32
  • abschlussfahrt10d_2019_01
  • abschlussfahrt10d_2019_02
  • abschlussfahrt10d_2019_03
  • abschlussfahrt10d_2019_04
  • abschlussfahrt10d_2019_05
  • abschlussfahrt10d_2019_06
  • abschlussfahrt10d_2019_07
  • abschlussfahrt10d_2019_08
  • abschlussfahrt10d_2019_09
  • abschlussfahrt10d_2019_10
  • abschlussfahrt10d_2019_11
  • abschlussfahrt10d_2019_12