steuerworkshops 2020 thsDie Aussage „In der Schule habe ich gelernt, wie man eine Gedichtanalyse schreibt, kann aber nicht meine Steuer machen“ trifft an unserer Schule nicht zu. Am 11. und 12. Februar 2020 führten ...

 

 

 

zwei Mitarbeiterinnen des Landesamtes für Finanzen Ingolstadt mit den 9. Klassen einen Workshop zum Thema „Schule und Steuern“ durch. Sie erklärten dabei die verschiedenen Steuerarten und deren Zweck. Anschließend standen die unterschiedlichen Arten von Steuererklärungen und wie und wann sie abzugeben sind auf dem Programm. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler im Praxisteil selbst tätig und erstellten mit den beiden Expertinnen eine Einkommenssteuererklärung für einen Auszubildenden.

Damit erhielten die zukünftigen Einkommenssteuerzahler einen ersten Einblick in die für sie bald relevante Welt der Steuern und sind nun dazu in der Lage, sich selbst mit dem Thema Steuererklärung auseinanderzusetzen.

(Andreas Fisch)