delf 2020 thsIn einer kleinen Feierstunde am 28. Januar 2020 konnten die FranzösischschülerInnen der Klasse 9e ihre DELF-Diplome entgegennehmen. Bereits in der 8. Klasse haben sie ...

 

 

 

freiwillig an der DELF-Prüfung auf dem Niveau A1 teilgenommen. Die Fachbetreuerin und Zweitprüferin Frau Hillebrand-Gaitzsch begrüßte die SchülerInnen und zeigte einen kurzen Film über die deutsch-französische Freundschaft. Sie betonte, dass man im Französischunterricht nicht nur die Sprache, sondern auch viel über die Lebensweise und Kultur des Nachbarlandes lernt.  Außerdem wünschte sie den SchülerInnen der Klasse 9e, dass sie in der bevorstehenden Studienfahrt nach Straßburg viele neue Eindrücke gewinnen und ihre Sprachkenntnisse erfolgreich anwenden werden. Auch die Konrektorin Frau Wachslander lobte das Engagement der SchülerInnen, freiwillig an einer zusätzlichen Sprachprüfung teilzunehmen. Darüber hinaus zeigte sie sich als großer Fan der schönen und wohlklingenden Sprache. Schließlich beglückwünschte auch Frau Zeitler, welche die Erstprüferin war, die Prüflinge zu ihrer großen Leistung und legte ihnen nahe, das Sprachdiplom in ihre zukünftigen Bewerbungsmappen zu legen. Zusammen mit Frau Wachslander überreichte sie allen TeilnehmerInnen das Sprachzertifikat DELF A1.

Das beste Ergebnis mit 88 von 100 Punkten erzielte Alisa Lange. Mit 84 Punkten erreichte Elisa Becker die zweithöchste Punktzahl und an dritter Stelle steht Marie Bohinec mit 83,5 Punkten.

 

Was bedeutet DELF?

Über 10.000 RealschülerInnen legen in Bayern jährlich das internationale Sprachenzertifikat DELF scolaire ab. Die Prüfung wird zentral vom französischen Bildungsministerium (Ministère de l’Education) gestellt und kann dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Institut français und dem Kultusministerium an den bayerischen Realschulen durchgeführt werden. Das Diplom bescheinigt den Teilnehmern die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Produktion und Sprechfertigkeit auf einem gewissen Niveau des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ (GER). Das DELF A1 (8. Jahrgangsstufe) bescheinigt die ersten Grundkenntnisse. Auf dem Niveau DELF A2 (9. Jahrgangsstufe) ist der Kandidat fähig, einfache Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen. Auf dem Niveau B1 (10. Jahrgangsstufe) wird der Anwender selbstständig und kann sich in unvorhergesehenen Situationen zurechtfinden. Die einzelnen Zertifikate können unabhängig voneinander erworben werden und sind unbegrenzt gültig.

Da alle Kompetenzbereiche im Französischunterricht regelmäßig geübt werden, ist die Prüfungsvorbereitung gut zu meistern. Erfahrungsgemäß wird mit den DELF-Diplomen die Motivation der SchülerInnen zum Erlernen der französischen Sprache erhalten und verstärkt.

Wir freuen uns, wenn auch in Zukunft möglichst viele SchülerInnen die Chance zum Erwerb eines solchen Diploms nutzen.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)

  • delf_2020_1_ergebnis
  • delf_2020_2_ergebnis
  • delf_2020_3_ergebnis