dftag 2021 thsIn diesem Jahr fiel der deutsch-französische Tag in die Zeit des Distanzunterrichts. Aus diesem Grund gab es in der Aula nicht die sonst übliche Ausstellung und Dekoration mit Fahnen und ...

 

 

 

anderen passenden Symbolen der beiden Länder. Dafür wurde um so mehr zu Hause gearbeitet und sogar gebacken.

Alle Französischklassen hatten am 22. Januar 2021 eine online-Unterrichtsstunde, in welcher der deutsch-französische Tag thematisiert wurde.

Das Motto lautete in diesem Jahr „Grenzen überwinden –(Dé)passer les frontières“, was natürlich in Zeiten der coronabedingten Grenzschließungen viel Gesprächsstoff lieferte. Die SchülerInnen erkannten in der Diskussion

sehr schnell, dass es auch geistige Grenzen in den Köpfen der Menschen gibt, die es zu überwinden gilt.

Um die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft noch besser zu verstehen, wurde ein kurzer Film gezeigt, der die wichtigsten Ereignisse sehr anschaulich erklärt.

 

Was ist der deutsch-französische Tag?

Grundlage des deutsch-französischen Tages ist die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.01.1963 von dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer. Die beiden Politiker hatten das Ziel, die beiden Länder dauerhaft und von Grund auf zu versöhnen. Die deutsch-französische Freundschaft sollte vor allem durch Kultur- und Jugendaustausch gefestigt werden. Anlässlich des 40. Jahrestages dieses Vertrags haben der französische Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder am 22.03.2003 den deutsch-französischen Tag ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr an Schulen und in Unternehmen in beiden Ländern vielfältige Aktionen durchgeführt, um über das Nachbarland zu informieren und die Jugendlichen einander näher zu bringen.

 

Fotowettbewerb: On prépare des crêpes – Wir machen Crêpes

In diesem Jahr haben sich die Französischlehrkräfte für ein Projekt entschieden, das die SchülerInnen sehr gut zu Hause durchführen konnten. Dadurch wurde es ermöglicht, nicht nur einen Beitrag zum deutsch-französischen Tag zu leisten, sondern auch etwas Abwechslung in den Distanzunterricht zu bringen. Die SchülerInnen sollten nach einem zweisprachigen Rezept Crêpes backen und ihren Lehrkräften ein Foto davon zuschicken, um dann an einer Verlosung teilzunehmen. Dank der Plattform Teams war das Zusenden der Fotos kein Problem und es war eine wahre Freude, die vielen eindrucksvollen Einsendungen zu sichten und zu sammeln. Frau Meixensberger stellte sich dankenswerterweise als Glücksfee zur Verfügung und zog aus allen eingereichten Fotos schließlich am 18. Februar 2021 die Gewinner. Wir gratulierten Sarah Kettner aus der Klasse 8e zum ersten Platz. Sie gewann eine Reisemappe mit verschiedenen Broschüren und einem Stadtführer von Paris.

Außerdem konnten sich Marko Kunkevych und Leopold Maier aus der Klasse 7d über den zweiten und dritten Platz freuen. Sie erhielten einen Trostpreis in Form von Schokolade. Da sich die SchülerInnen immer noch im Distanzunterricht befanden, wurden die Preise nach Hause geschickt.

Wir Französischlehrkräfte danken allen SchülerInnen für die aktive Teilnahme an dem diesjährigen Projekt und die tollen Ergebnisse, die auch in diesen besonderen Zeiten Leben in die Schule brachten. Merci beaucoup et à bientôt.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)

  • dftag_2021_02_ergebnis
  • dftag_2021_03_ergebnis
  • dftag_2021_04_ergebnis
  • dftag_2021_05_ergebnis
  • dftag_2021_06_ergebnis
  • dftag_2021_07_ergebnis
  • dftag_2021_08_ergebnis