maibaum 2021 thsWas geht wohl in einem Fußballprofi vor, der seit Monaten darauf brennt zum Einsatz zu kommen, aber bisher immer nur auf der Ersatzbank schmoren musste? – So, oder so ähnlich ...

 

 

musste es auch im „neuen“ Maibaum der Realschule Kösching ausgesehen haben, der seit ca. eineinhalb Jahren in seinem coronabedingten Dornröschenschlaf verharren und nicht zum „Einsatz“ kommen durfte.

Nachdem die Pandemie bereits im vergangenen Frühjahr unser bereits fix geplantes Maibaumfest vermasselt hatte, beschloss die Realschule Kösching kurzerhand, den Maibaum in einer kleinen, aber feinen Aktion aufzustellen und denselbigen somit aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Unter dem Begleitschutz der örtlichen Feuerwehr wurde unser Baum bereits in den letzten Apriltagen von Familie Liepold aus Desching, bei der er zwischenzeitlich Asyl gefunden hatte, zur Realschule transportiert. Dort angekommen, deponierte man ihn in der Aula der Realschule, da man den Maibaum in spe dort vor jeglichen diebeslüsternen Attacken sicher wähnte. Aber weit gefehlt! Am hellichten Tag war es Dieben kurz darauf gelungen, den Baum unbemerkt aus dem Schulgebäude zu entführen. Die Auslöseforderungen der „Treenapper“ waren für Schulleiter Stephan Moedl alternativlos: Brezen für alle damals in Präsenz an der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen.

Am 7. Mai gegen 11:30 Uhr war es dann endlich so weit. In liebevoller und handwerklich tadelloser Kleinarbeit war der Baum von Hausmeister Andreas Schaffer und Frau Mayer für seinen großen Auftritt herausgeputzt worden. Und wenn die Realschule Kösching ein Event organisiert, dann bleibt nichts dem Zufall überlassen. Nachdem es tagsüber teilweise ergiebig geregnet hatte, hörte es knapp eine halbe Stunde vor Beginn unserer Aktion auf zu regnen und die Wolkendecke bekam Risse.

Die gesamte Schulfamilie war auf dem Pausenhof der Schule versammelt, um dem Ereignis beizuwohnen. Zünftige Blasmusik aus der Konserve, Goaßlschnoizn verliehen der Veranstaltung eine würdigen und angemessenen Rahmen. Und natürlich gab es auch die versprochenen Brezen, die mit freundlicher Unterstützung von den Freunden der RSK gesponsort wurden.

Die Hebetechnik für unseren Maibaum war ebenso ungewöhnlich wie technisch durchdacht. Die hierfür nötigen Maschinen, Werkzeuge und das entsprechende Know-how wurden von Familie Danner gestellt. An mehreren Gurten befestigt und gesichert von einem Team aus Schülern und Lehrkräften, wurde der Baum von einem Radlader in mehrehren Etappen sicher aufgerichtet und in der Bodenöffnung versenkt.

Da steht er nun, der Baum, stolz und inmitten des Pausenhofes – frei nach Schiller „fest verankert in der Erden“ bis ein neuer Maibaum seinen Platz einnimmt. Und die Realschule Kösching freut sich über ein weithin sichtbares, bodenständiges Wahrzeichen.

Übrigens: Kurz nach dem Ende der Maibaumaktion regnete es wieder in Strömen.

(Peter Slesiona)

  • maibaum_2021_02_ergebnis
  • maibaum_2021_03_ergebnis
  • maibaum_2021_04_ergebnis
  • maibaum_2021_05_ergebnis
  • maibaum_2021_06_ergebnis
  • maibaum_2021_07_ergebnis
  • maibaum_2021_08_ergebnis
  • maibaum_2021_09_ergebnis
  • maibaum_2021_10_ergebnis
  • maibaum_2021_11_ergebnis