vokalensemble 2021 thsDass dieses Schuljahr auch in musikalischer Hinsicht nicht normal verlaufen würde, war schon im September vorauszusehen. Das Angebot eines Chors fiel aus, die Bildung einer Gesangsgruppe ...

 

 

 

mit wenigen Sängerinnen wollten wir aber wagen.

Ab Anfang Oktober konnten wir die Masken zum Singen wieder abnehmen. Lediglich der Abstand – 2,50m beim Singen (!) – musste gewahrt werden. Regenfreie Tage nutzten wir, um im sicheren Freien zu singen.

Das Vergnügen sollte aber nur von kurzer Dauer sein – die Masken mussten aufgrund hoher Inzidenz wieder rauf. Anfang November dann die neue Nachricht: Ab sofort durfte nur noch eine Person in einem Raum singen.

Also kamen die Sängerinnen nur noch einzeln in den Unterrichtsraum: 20 Minuten konnte gesungen werden – anschließend musste das Zimmer 10 Minuten lang quergelüftet werden. Eine traurige Entwicklung, aber es half ja nichts: Wir machten das Beste daraus!

In dieser Zeit entstand eine „Merry Christmas“-Aufnahme, in der jede Sängerin ihre Tonspur einzeln eingesungen hat, so dass mit Hilfe einer geeigneten Software doch noch eine mehrstimmige Aufnahme des Vokalensembles entstanden und in der letzten Lautsprecher-Durchsage vor den Weihnachtsferien zu hören war. Dies wird wohl unser einziger „Auftritt“ in diesem Jahr gewesen sein.

Auf ein lockdown- und distanzunterrichtsfreies Schuljahr mit viel, viel Gesang und Musik in den Klassenzimmern!

(Sabine Schneider)