Am Dienstag, den 07. Dezember 2021 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe der Realschule Kösching statt. Bereits im Vorfeld wurden die Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten. ...
Es starteten Moritz Winhard (6a), Lisa Pötsch (6b), Bennet Besecke und Maximilian Wild (6c), Anna Hofmann und Paul Wawrzyniak (6d) sowie Tobias Blum und Felix Waschbichler (6e).
In der ersten Runde stellten die Vorlesenden ihr selbst ausgewähltes Buch vor und unterhielten die Jury und die gespannten Mitschüler mit ihren witzigen und spannenden Textstellen.
Anschließend folgte die zweite Runde, in der ein unbekannter Ausschnitt aus der Erzählung „Ickabog“ von J.K. Rowling vorgetragen wurde.
Nach einer kurzen Beratung ermittelte die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften Daniela Bartsch, Dorothea Beck, Sabrina Brixius, Petra Steiger, Andrea Zeitler und Silke Ortler – die Sieger: Der dritte Platz ging an Paul Wawrzyniak, den zweiten Platz erreichte Moritz Winhard und Schulsieger wurde Tobias Blum, der mit seinem Vortrag aus „Miles & Niles – Schlimmer geht immer“ überzeugte.
Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern, die Urkunden und Buchgutscheine erhielten. Für den folgenden Kreisentscheid drücken wir dem Sieger des Vorlesewettbewerbs 2021, Tobias Blum, die Daumen!
(Silke Ortler)