selbstportraet aegyptisch 2022 thsDie Kunst und Kultur der Ägypter ist von vielen Menschendarstellung in Bedeutungsperspektive geprägt. Das bedeutet, je wichtiger eine Person ist, desto größer wird diese dargestellt. ...

 

 

 

 

Sich selbst in einem Rahmen als Herrscher/in darzustellen, stellte die Klasse 6b gestalterisch vor neue Aufgaben. Da das Ganze auch mit Hilfe des Elements der Staffelung geschehen sollte, musste erst einmal überlegt und skizziert werden, in welchen Bereichen und Bildebenen (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund) sich Gestaltungselemente befinden sollten. Begonnen wurde zuerst mit einem Entwurf, dann wurde der Hintergrund mit Wasserfarben gestaltet.

Anschließend sollten mehrere Ebenen hinzugefügt werden, die aus Raumdekoration, Thron und Herrscherfigur bzw. kleiner dargestellten Bediensteten bestanden. Die typische ägyptische Personendarstellung, bei der sich kaum einzelne Körperteile überschneiden, konnte so in vielen Rahmen klar umgesetzt werden. Als weiteres Gestaltungselement vervollständigte die Hieroglyphen-Schrift auf einem echten Stück Papyrus die Raumgestaltung im Rahmen. Als allerletztes „Highlight“ im wahrsten Sinne des Wortes wurden noch einzelne Details aus Metallfolie im „Gold-Look“ hinzugefügt.

Auch hier sind besonders sehenswerte Beispiele im Mensa-Bereich in der Vitrine ausgestellt.

(Anita Kessler)

  • selbstportraet_aegyptisch_2022_01_ergebnis
  • selbstportraet_aegyptisch_2022_02_ergebnis
  • selbstportraet_aegyptisch_2022_03_ergebnis
  • selbstportraet_aegyptisch_2022_04_ergebnis
  • selbstportraet_aegyptisch_2022_05_ergebnis