plakat welttagdesbuches 2022 thsAnlässlich des Welttages des Buches am 23.April haben sich die Profilzweig 3B Schülerinnen und Schüler der 10a/b Gedanken für einen Plakatentwurf gemacht, um andere Mitschüler/innen zum Lesen ...

 

 

 

zu motivieren und der Bücherei einen Besuch abzustatten.

Über die gemeinsame Suche nach mehreren ansprechenden Slogans, sowie der Wiederholung von Möglichkeiten des Layouts und der Komposition wurden vorab mehrere Skizzen angefertigt, um die Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten festzuhalten und auszuloten, wie die formalen Vorgaben (Text, Datum, Slogan) und gestalterische Vorgaben (collagierte, gezeichnete und gemalte Elemente) erfüllt werden können.

Nachdem die Ausgestaltung des eigentlichen Plakats als Mischtechnik ungesetzt sein sollte, musste natürlich erstmal passendes Material gefunden bzw. selbst erstellt werden.

Die von Frau Ortler zur Verfügung gestellten Kataloge und Materialien wurden ebenso wie Zeitschriften, Prospekte und Rezepte verwendet, um passende Gestaltungselemente und verschiedene Schriftelemente mit dem jeweiligen Slogan zu kombinieren.

Nach dem Kleben, Überzeichnen bzw. Übermalen sind so einige ansprechende Plakate entstanden, die auf motivierende Art und Weise auf den Welttag des Buches und aufs Lesen hinweisen.

So hoffen wir, dass sich viele vom Betrachten der Plakate dazu verleiten lassen, mal wieder die Nase in einen neuen Schmöker oder eine andere spannende Neuerwerbung der Schülerbücherei zu stecken.

(Anita Kessler)

  • Plakat Welttag Buch Julie K10b_ergebnis
  • Plakat Welttag Buch Katrin St10a_ergebnis
  • Plakat Welttag Buch Magdalena L 10a_ergebnis
  • Plakat Welttag Buch Vlera M 10b_ergebnis